03.04.2012, 18:43
Hey ihr Klugscheißer, upjepass ![Big Grin Big Grin](https://gpz.info/images/smilies/icon/biggrin.gif)
Diese Idee mit dem Blech trage ich auch schon ein paar Jahre mit mir rum.
Der Luftspalt ist keine 5mm, kaum 2mm (Maecaenic, Ich denk du kennst dich mit Generatoren aus
)
Wir hatten die Diskussion auch schonmal, ihr seid nicht die ersten die dadrauf kommen.
Im Endeffekt fand ich die Idee das ganze mit einer Lage CFK auszulegen am besten.
Wieso ? Dünn, hart, in der richtigen Mischung Ölfest, und im verhältnis einfach umzusetzen.
Oder aber ein Blech, das im Optimalfall tiefgezogen ist um eine gleichförmige Struktur zu erhalten.
*Klugscheiß*
Von daher spricht nur dagegen das Alu bei gegebener Dicke zu weich ist.
![Wink Wink](https://gpz.info/images/smilies/icon/wink.gif)
Wenn ein Stahlblech direkt am Magneten anliegt wird das Blech magnetisiert,
im Fall mit den 6 Polradmagneten bleiben die Pole so wie sie sind, die Feldlinien auch.
Das Magnetfeld wird nur geschwächt weil ein Teil des magnetfeldes über das Blech geht, das ist bei 1mm Blech ebenfalls vernachlässigbar.
*Klugscheißende*
Zu euren Zerstörungsthesen, ich hab noch eine: Die Hauptbelastung der Magneten erzeugt der Stromfluss.
Alle anderen Kräfte wirken nach außen, sprich weg von der Kurbelwelle.
das Induzierte Feld jedoch, bzw der fließende Strom, erzeugt auch selbst ein Magnetfeld, und diese Kraft wirkt nach Innen.
Ruckartige Geschwindigkeitsäbnderungen sind dabei auch mit am schlimmsten, weil das Feld im Stator kurze Zeit weiter umläuft.
![Big Grin Big Grin](https://gpz.info/images/smilies/icon/biggrin.gif)
Diese Idee mit dem Blech trage ich auch schon ein paar Jahre mit mir rum.
Der Luftspalt ist keine 5mm, kaum 2mm (Maecaenic, Ich denk du kennst dich mit Generatoren aus
![Wink Wink](https://gpz.info/images/smilies/icon/wink.gif)
Wir hatten die Diskussion auch schonmal, ihr seid nicht die ersten die dadrauf kommen.
Im Endeffekt fand ich die Idee das ganze mit einer Lage CFK auszulegen am besten.
Wieso ? Dünn, hart, in der richtigen Mischung Ölfest, und im verhältnis einfach umzusetzen.
Oder aber ein Blech, das im Optimalfall tiefgezogen ist um eine gleichförmige Struktur zu erhalten.
*Klugscheiß*
maecaenic schrieb:"Blech" bezeichnet üblicherweise "Stahlblech"."Blech" bezeichnet ein dünnes Walzfertigprodukt aus Metall in Tafelform.
Daniel schrieb:Aus welchem Material besteht denn das Blechzeugs beim D-Modell?Stahl
c-de-ville schrieb:Was spricht denn dagegen, den Blechstreifen aus Alublech zu machen?In Aluminium entstehen Wirbelstromverluste, allerdings dürften die in diesem Fall sehr gering und vernachlässigbar sein.
Von daher spricht nur dagegen das Alu bei gegebener Dicke zu weich ist.
maecaenic schrieb:Eisen zwischen den Magneten ergibt "einen großen Magneten", da ist Nord und Südpol jeweils am EndeWo sind Anfang und Ende eines durchgehenden Ringes ?
![Wink Wink](https://gpz.info/images/smilies/icon/wink.gif)
Wenn ein Stahlblech direkt am Magneten anliegt wird das Blech magnetisiert,
im Fall mit den 6 Polradmagneten bleiben die Pole so wie sie sind, die Feldlinien auch.
Das Magnetfeld wird nur geschwächt weil ein Teil des magnetfeldes über das Blech geht, das ist bei 1mm Blech ebenfalls vernachlässigbar.
*Klugscheißende*
Zu euren Zerstörungsthesen, ich hab noch eine: Die Hauptbelastung der Magneten erzeugt der Stromfluss.
Alle anderen Kräfte wirken nach außen, sprich weg von der Kurbelwelle.
das Induzierte Feld jedoch, bzw der fließende Strom, erzeugt auch selbst ein Magnetfeld, und diese Kraft wirkt nach Innen.
Ruckartige Geschwindigkeitsäbnderungen sind dabei auch mit am schlimmsten, weil das Feld im Stator kurze Zeit weiter umläuft.