13.04.2012, 10:13
klapperkiste schrieb:Wow. Tausend Dank für diese ausführliche Antwort!
Gerne!
Eins sei bemerkt, trotz dem Wort "Hochleistungsbremsanlage": ein Schwimmsattel ist aus technischer Sicht billiger Schrott, wobei billig auch so gemeint ist.
Wegen günstigerer Herstellungskosten im Vergleich zum Festsattel mit mehreren gegenüberliegenden Kolben werden jede Menge Nachteile, wie z.B. die erhöhte Ausfallgefahr wie bei dir durch Festgehen der Gleitbolzen, oder Abnutzung dieser (Klappern), ungleichmäßiger Verschleiß der Beläge, Bremsenflattern und Hotspotbildung hingenommen.
Immerhin hat diese Konstruktion zum Durchbruch der Scheibenbremse überhaupt beigetragen (aus Automobilistischer Sicht gesehen). Eine Festsattelbremse zu berechnen ist halt aufwändiger, heutzutage helfen PC-Simulationen und moderne Fertigungsmaschinen den Kostenaufwand zu drücken, sodaß zumindest bei den Moppeds mehr und mehr vernünftige Bremsen verbaut werden.
Wenn ich denk, daß die ZX-10 (Bj.88) die selben Bremssättel wie unser D-Modell hatte... bei 140PS...da hat sich ja doch was getan.
Maecaenic
P.S.: die Absätze und Zeilenbrüche sind speziell für REX!
