14.04.2012, 12:48
Steve-o schrieb:naja, ich hatte mal die Großen 3 im Internet abgeklappert und geschaut, was die so haben...das passt alles in der GPz, ich fahre jetzt schon ein halbes Jahr damit, und die läuft klasse
hatte auch schon an Li-Akkus gedacht, nur sind die ja leider noch deutlich teurer und ich weiß auch nicht, ob die 4.6Ah Li ausreichend bzw. gleichwertig zu den 14Ah Pb sind... (da steht zwar dass die bis 1000cm³ Motorräder starten kann, aber kann man dem wirklich trauen?)
und wie verhält die sich an der GPZ, also in Bezug auf Ladeschlussspannung?
Zum starten ist die deutlich kräftiger als eine vergleichbare 14Ah Säurebatterie, und für mehr brauch man die eh nicht.
Bei den großen 3 ist bisher nur Gericke im Boot, aber mit einer 5,5Ah Batterie die auch gleich 180€ kostet.
Es geht billiger, die Preise werden weiter fallen, und die Dinger sind ne echte Alternative.
Morpheus schrieb:Ein LiPo o.ä. würde mir nicht ins Moped kommen.Weil ich behaupte das du in dem Fall keine Ahnung hast
Und wer etwas nicht kennt lehnt es ja meistens einfach mal grundsätzlich ab.
Das ist kein RC Auto, die Batterie dient ja nur als Ausgleichspuffer und mal kurz zum starten.
Dazu kommt, das ist keine Lithium-Ionen oder Lithium Phosphor Batterie, sondern eine Lithium Eisenphosphat Batterie,
die rauchen nicht und die fackeln auch nicht so schnell ab.
Natürlich brauch man dafür ein anderes Ladegerät, aber auch das ist ne einmalige Investition.
Immer diese Vorurteile, dazu das deine Säurebatterie auslaufen und alles wegätzen kann sagst du auch nix.
Schwefelsäure macht sich super auf Metallen und Lacken...

)