18.04.2012, 21:19
Hey Pakonti,
was für ne Batterie hast, bzw. hast du die genauen Daten (sprich Kaltstartstrom nach EN / DIN) ?
Ich hab schon viele Batterien bei uns erlebt, die ausgezeichnete Spannungslage boten, aber zu wenig Ampere raushauten, weswegen der Starter nur leierte (wie bei dir).
Wenn du die genauen Daten hast, es gibt ein Testgerät, z.B. von Midtronics, welches jede Mercedes-Werkstatt hat (Garantierelevant), viele Louisshops auch (zur Überprüfung bei Reklamationen).
Damit wäre zumindest das Thema abzuhaken (im Testprotokoll steht nur "gut" oder "defekt", geladene Batterie vorausgesetzt).
Desweiteren kannst du der Sache mit einem Strommesszange zu Leibe rücken. Mess einfach mal, wie viel dein Starter denn zieht. Kalt, lauwarm. Wette, kalt liegt der Strom niedriger.
Noch eins: gib mal Starthilfe OHNE angeklemmte Bordbatterie (dann auch mal messen), aber an den Originalen Batteriekabeln angeschlossen, respektive Masse an den Motor, + hinterm! Relais rangeklemmt (Starter läuft dann direkt los), ob du Unterschiede merkst. Wenn ohne Bordbatterie alles gut ist, weißt du dann ja schon Bescheid.
So am Rande: meine Batterie in der ZZR 600 ist grad getauscht, rat mal warum.........orgel orgel org,würg,zwitsch.... Und schieben....
Kalt bringts der 4er auf rund 12bar Kompression, warm auf 15 bar, da wird die kleine nicht groß anders sein, kommt ja aus den selben Stall!
maecaenic
was für ne Batterie hast, bzw. hast du die genauen Daten (sprich Kaltstartstrom nach EN / DIN) ?
Ich hab schon viele Batterien bei uns erlebt, die ausgezeichnete Spannungslage boten, aber zu wenig Ampere raushauten, weswegen der Starter nur leierte (wie bei dir).
Wenn du die genauen Daten hast, es gibt ein Testgerät, z.B. von Midtronics, welches jede Mercedes-Werkstatt hat (Garantierelevant), viele Louisshops auch (zur Überprüfung bei Reklamationen).
Damit wäre zumindest das Thema abzuhaken (im Testprotokoll steht nur "gut" oder "defekt", geladene Batterie vorausgesetzt).
Desweiteren kannst du der Sache mit einem Strommesszange zu Leibe rücken. Mess einfach mal, wie viel dein Starter denn zieht. Kalt, lauwarm. Wette, kalt liegt der Strom niedriger.
Noch eins: gib mal Starthilfe OHNE angeklemmte Bordbatterie (dann auch mal messen), aber an den Originalen Batteriekabeln angeschlossen, respektive Masse an den Motor, + hinterm! Relais rangeklemmt (Starter läuft dann direkt los), ob du Unterschiede merkst. Wenn ohne Bordbatterie alles gut ist, weißt du dann ja schon Bescheid.
So am Rande: meine Batterie in der ZZR 600 ist grad getauscht, rat mal warum.........orgel orgel org,würg,zwitsch.... Und schieben....
Kalt bringts der 4er auf rund 12bar Kompression, warm auf 15 bar, da wird die kleine nicht groß anders sein, kommt ja aus den selben Stall!
maecaenic