14.05.2012, 23:00
gustave corbeau schrieb:Die Schwimmer werden vom Druck im Benzinschlauch nicht beeinflusst.
Das wäre auch ungünstig, da die Gemischbildung im Vergaser vom Benzinstand in der Schwimmerkammer beeinflusst wird.
Es ist auch nicht empfehlenswert, erst bei ruckelnden Motor auf Reserve umzuschalten.
Das abmagernde Gemisch kann zur Überhitzung des Motors führen,
Bei Zweitaktern gibt es dann fix mal einen Kolbenklemmer, die GPZ sollte aber unempfindlicher sein.
Die Erfahrung, daß ein zu spätes Umschalten auf Reserve die GPZ absterben lässt, habe ich auch schon gemacht,
nach einiger Orgelei am Straßenrand sprang sie aber wieder an...
Ich würde diesen unsäglichen Benzinfilter entfernen und ganz wichtig, den Knick in der Unterdruckleitung beseitigen.
Auch ein 4-Taktmotor nimmt Schaden, wenn das Gemisch beim Umschalten auf Reserve, abmagert. Bei meiner GPZ 900 habe ich mir auf dem 4. Zyl. ein schönes Loch in den Kolben gebrannt, weil ich mehrmals bei fast Vollgas und eingebautem Benzinfilter auf Reserve geschaltet habe. Es dauert bei Tacho deutlich über 200 ungefähr 2 km bis die Vergaser wieder geflutet sind und die 900er hat eine Pri-Stellung, da läuft der Sprit auch nach, wenn der Motor schon fast aus ist. Ich kann nur empfehlen beim leichtesten Ruckeln sofort auf Reserve zu schalten und den Motor nicht zu hoch zu drehen, bis wieder Sprit da ist.
Gruß c-de-ville