Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feststoffschmierung - Meinungen / Eindrücke
Ein Kollege erzählte mir gestern was von einer "Feststoffschmierung", so dass nicht wie bei der herkömmlichen Schmierung das Kettenfett von der Kette geschleudert und an Verkleidung, Felge und Co landet. Aufgrund des Feststoffes wird wohl kein Dreck angezogen - die Kette bleibt demnach sauber, daher kann auch nichts mehr wegeschleudert werden. Das hört sich natürlich toll an.

Dazu hat hab ich diesen Link hier gefunden: http://www.engineersparadise.com/de/ipar/31886

Das ganze funktioniert wohl so, dass die Kette an einem Block auf Granitbasis schleifen muss, sprich es ist ein spezieller Halter für den Block notwendig. Für unsere Zette gibbet sowas natürlich noch nicht, aber darum geht es mir ja eher weniger. Die Preise für Halter liegen von bei 150 bis 160€ - die Blöcke jeweils um die 35€. Dabei hab ich aus einigen Forenbeiträgen entnommen - dass die Reichweite wohl um ca. 6000tkm liegen soll.

Ich persönlich verwende ja den Scoitoiler - auch hier bin ich der Meinung, dass der Dreck sich hier ja deutlichst weniger ausbreitet. Der war für mich seinerzeit die einzigste Alternative... da ich eigentlich aufgrund täglicher Nutzung des Bikes nicht ständig daran gedacht hatte zu schmieren.

Was haltet Ihr von von so einer Feststoffschmierung? Habt Ihr davon schon gewuߟt, oder damit schon gar geliebäugelt? Hat damit jemand vielleicht schon Erfahrungen? Ich bin auch recht verwundert darüber, dass ne Kettenschmierung mit Feststoffen funktionieren soll, war gestern auch sehr skeptisch.

Nachrichten in diesem Thema
Feststoffschmierung - Meinungen / Eindrücke - von Frags - 16.05.2012, 10:45
Re: Feststoffschmierung - Meinungen / Eindrücke - von maecaenic - 16.05.2012, 21:35
Re: Feststoffschmierung - Meinungen / Eindrücke - von Radius - 17.05.2012, 11:52
Re: Feststoffschmierung - Meinungen / Eindrücke - von Radius - 17.05.2012, 11:59
Re: Feststoffschmierung - Meinungen / Eindrücke - von Procyon - 17.05.2012, 22:33
Re: Feststoffschmierung - Meinungen / Eindrücke - von Frags - 20.05.2012, 09:57
Re: Feststoffschmierung - Meinungen / Eindrücke - von Radius - 20.05.2012, 10:36
Re: Feststoffschmierung - Meinungen / Eindrücke - von Radius - 20.05.2012, 10:38
Re: Feststoffschmierung - Meinungen / Eindrücke - von Radius - 21.05.2012, 12:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste