Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feststoffschmierung - Meinungen / Eindrücke
Die Frage ist doch ganz einfach wie man die verschiedenen Anforderungen unter einen Hut bringen kann.
  • Schmierung (nicht innerhalb der Kette wie beim Fahrrad, dafür hats die O/X-Ringe)
  • Abschleuderfestigkeit
  • Wasserfestigkeit
  • Kosten
  • Sauberkeit
  • Rostschutz[/list:u]
    Eben garnicht. Da muss man einen Kompromiss eingehen. Wenn es nicht bapt, dann schleudert es halt ab. Wenn es nicht bapt, dann wäscht es sich runter. Die einzige Lösung die ich für sinnig halt, ausser Kardan und Kettenkasten, ist regelmäߟig etwas schmieren. Kettenkasten geht AFAIK nicht, weil die Ketten da zu heiss werden. Im Gegensatz zur Emme. Oder ein Ölersystem. Z.B. McCoi. Beim MTB habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass diese ganzen Wunderschmierungen nicht funktionieren. Da habe ich von WD-40 über Drylube, Rohloff, Getriebeöl bis Rapsöl aus der Küche alles versucht. Das einzige was hier und da hilft ist auch regelmäߟig schmieren.
    Und ab und an die Kette mit einem Lappen und WD-40 abziehen.

Oder halt Kardan... Aber wer will schon BMW fahren Mr. Green ...

Radius

Nachrichten in diesem Thema
Feststoffschmierung - Meinungen / Eindrücke - von Frags - 16.05.2012, 10:45
Re: Feststoffschmierung - Meinungen / Eindrücke - von maecaenic - 16.05.2012, 21:35
Re: Feststoffschmierung - Meinungen / Eindrücke - von Radius - 17.05.2012, 11:52
Re: Feststoffschmierung - Meinungen / Eindrücke - von Radius - 17.05.2012, 11:59
Re: Feststoffschmierung - Meinungen / Eindrücke - von Procyon - 17.05.2012, 22:33
Re: Feststoffschmierung - Meinungen / Eindrücke - von Frags - 20.05.2012, 09:57
Re: Feststoffschmierung - Meinungen / Eindrücke - von Radius - 20.05.2012, 10:36
Re: Feststoffschmierung - Meinungen / Eindrücke - von Radius - 20.05.2012, 10:38
Re: Feststoffschmierung - Meinungen / Eindrücke - von Radius - 21.05.2012, 12:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste