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Neue Schrauben
#18
Wenn du mich schon ins Spiel bringst geh ich mal drauf ein Rolleyes
GL_Corona schrieb:Edelstahl hat eine andere Wärmeausdehnung und ist nicht elastisch, Gehäuse reiߟen gerne mal ein.
Lieber eloxierte Alu-Schrauben nehmen und aufs Drehmoment achten.
Haben ALU-Schrauben keinen anderen Ausdehnungskoeffizienten ?
es ist sogar noch schlimmer, der Motor und die Drehmomente sind für Stahlschrauben ausgelegt.
Im direkten Vergleich ist der Unterscheid zu Edelstahl gering, zu Alu aber deutlich größer.
Nicht umsonst gibt es TÜV'ler die die Plakette verweigern wenn Alu-Schrauben in den Gehäusedeckeln verbaut wurden.
Und auch nicht umsonst gibt es Studenten die ihre Dipl-Arbeit über den Einsatz von Alu-Schrauben in Aluminium Motoren schreiben
(So ein Ex-Kommolitone meinerseits bei Porsche ...)

Edelstahlschrauben seh ich da schon eher als unkritisch,
aber man sollte die Kontaktkorrosion nicht auߟer acht lassen.
Also immer schön mit Keramikpaste oder was vergleichbarem arbeiten.
Über Schrauben / Drehmomente und speziell Kawa-Schrauben und deren Sicherheit könnte
man hier Bände schreiben ... will ich aber nicht.



@Sabse: Verzinkte Schrauben bleiben noch mit am längsten Rostfrei.
Man muss sich nunmal um sie kümmern. Aber brünierte oder unbehandelte sind da schlimmer.
Und mit Edelstahl hast du mindestens genauso viel Ärger, nur der "Rost" ist in Alu weiߟ Wink
Ein bisschen im Internetz suchen hilft, ich empfehle dir direkt ein größeres Sortiment M4-M8 zuzulegen,
alles andere ist für den Hobbynutzer zu teuer oder sinnlos.
Wenn es dir das Wert ist, kauf ein Sortiment in Edelstahl, und eins in 8.8 verzinkt.
Spezialschrauben muss man eh immer speziell für Spezialprobleme kaufen,
aber alles andere hast du dann da.
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Neue Schrauben - von sidden - 31.05.2010, 11:49
Re: Neue Schrauben - von Morpheus - 31.05.2010, 11:57
Re: Neue Schrauben - von torfmull - 31.05.2010, 18:53
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