05.06.2012, 16:53
GL_Corona schrieb:Nein, kannst du nicht. Nicht um sonst sind 5.5er Schrauben im Motor.
Edelstahl hat eine andere Wärmeausdehnung und ist nicht elastisch, Gehäuse reißen gerne mal ein.
Lieber eloxierte Alu-Schrauben nehmen und aufs Drehmoment achten.
Stimmt im Prinzip, aber warum rosten dann die Originalschrauben? Ist Kawasaki der Erfinder des magnetischen Aluminiums?
Spaß beiseite, Motorgehäuse kann man sehr wohl mit Edelstahlschrauben verschrauben, solange auf das Drehmoment geachtet wird. Eine "falsche" Schraube würde auch nur das Gewinde im Gehäuse beschädigen, da es weicher ist, aber nicht die Deckel sprengen. Das habe ich weder gesehen noch gehört und ich schraube alles selbst, seit über 30 Jahren. Stahlschrauben egal ob Edelstahl oder nicht fressen gern mal im Alugehäuse fest, das nennt man Kontaktkorrosion und entsteht durch die unterschiedliche Wertigkeit der Metalle, das minderwertige opfert sich dann immer. Egal, einfach Gewinde mit Festschmierstoff (Kupferpaste o.ä.) einreiben/ einsprühen und alles ist gut. Aber Vorsicht, Drehmomente beziehen sich immer auf NICHT geschmierte Gewinde und könnten in diesem Falle zu fest sein. Lieber mit einem klassischen Schraubenschlüssel, nicht mit der Ratsche und mit viiiiel Gefühl anziehen, ist meiner Meinung nach besser als mit dem Drehmomentschlüssel, da diese bei geringen Kräften sehr ungenau sind. Beispiel: als ich bei der Bundeswehr war, das ist schon ziemlich lange her, aber da wurden die Drehmomentschlüssel regelmäßig kalibriert und das hat man nicht gemacht, weil man Langeweile hatte. Der Heimwerker dagegen behauptet er wäre ein ganz genauer und penibler Schrauber, weil er jede Schraube mit einen 10 Jahre (oder älteren) Drehmomentschlüssel anzieht, der zudem noch aus dem Baumarkt oder den bekannten Motorradläden ist. Ein richtig guter Drehmomentschlüssel kostet übrigens deutlich mehr als diese Schnapperangebote, wenn nicht sogar ein vielfaches. Denkt da mal bitte drüber nach.
Dazu fällt mir auch noch ein, das Schraubenschlüssel nicht zufällig eine gewisse Länge haben, sonderen so konstruiert sind. Wenn man sie mit mittlerer Kraft anzieht, dann ist das für die Schraubengröße ok, das hält dann auch. Wobei mittlere Kraft sich nicht auf Hulk oder Arnold Schwarzenegger bezieht, sondern auf einen ganz normalen Mann (Frauen haben früher eher weniger geschraubt). Schrauben muss man nicht unbedingt superfest anziehen, wenn sie sich lösen, liegt es meist an der Schraubensicherung, die falsch gewählt, weggelassen oder einfach alt und erlahmt ist (Federring). Schrauben ohne Sicherung halten auch, aber man sollte sich vor Augen führen, das diese nur halten, weil sich die Schraube dehnt und im Gewinde verklemmt und das ist gerade bei Gewinden die regelmäßig gelöst werden überhaupt nicht gut, denn dadurch erfährt das Gewinde auf die Dauer bei jedem Anziehen auch einen Verschleiß.
Schluss mit der kleinen Schraubenkunde, vielleicht hilft es ja die Sache besser zu verstehen und gefühlvoller miteinander umzugehen.
Gruß c-de-ville