08.06.2012, 11:47
Hallo werte Forumsgemeinde,
nach langem bin ich wieder mal aktiv hier -leider wieder nur mit einer Frage
(aber vielleicht wirds jetzt im Sommer wieder besser mit mir, nachdem da ja ferien sind...)
Ich habe beim Umbau von 34 auf 60PS die alten Gasschieber wieder eingebaut - leider habe ich nicht bedacht, dass der Gummi durch den Benzin-Dampf über die Zeit zu schrumpfen beginnen könnte.
Jedenfalls war der erste Einbau damals nicht erfolgreich - scheinbar hatte sich bei einem Schieber die Membran kurz vor dem Draufgeben des Deckels ein Stück aus der Mulde, in die sie ja gehört, gelöst.
Mit vieeel warmem Wasser, Spülmittel und Schnelligkeit schaffte ich es schlussendlich, die Dinger einzubauen. Man musste wirklich das heiße Wasser neben dem Motorrad stehen haben, und die Schieber innerhalb kürzester Zeit verbauen und zuschrauben, dann gings glatt...
Jezt habe ich seit einiger Zeit (kurz danach) ab 6000 U/min ein ziemliches..."Loch" - wobei Loch der falsche Ausdruck sein dürfte: gibt man Vollgas (oder zumindest spürbar Gas), so fängt sie an zu ruckeln - also zwischen Vollgas und 0-Gas ist da alles dabei, das Fahrverhalten ist katastrophal - bis ziemlich genau 7000 U/min, dann ist alles beim alten, sie geht ordentlich nach oben.
Auch der Verbrauch von 6l/100km schreckt mich etwas - ich fahre derzeit schon etwas "wild", aber von 4,5 auf 6 ist mir etwas schleierhaft. Und außerdem: grade gestern Autobahn gefahren, also immer zwischen 120 und 140 in der 6ten...und dann 5,98l? Mit 34 PS waren damals auf derselben Strecke ca 4l, und ohne Gas dürfte sich da ja gar nix tun, oder?
Ja...soweit das Problem! Eigentlich müsste alles andere gut passen; Die Ventile sind eigentlich nur jedes zweite Kontrollintervall fällig bei ihr, und da nur um sehr wenig (das nächste steht irgendwann im August an), die Vergaser wären theoretisch von mir synchronisiert worden (man weiß natürlich nicht, ob ich nicht gepfuscht habe; insgesamt sollte das aber da oben schon kaum mehr einen Einfluss haben, oder?)
Jedenfalls...soweit das Problem.
Wie wahrscheinlich ist dass es an den Gasschiebern liegt? Was könnte es sonst sein? Vielleicht die Gemischeinstellung? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, oder?)
Ich frag halt, weil gute 100€ hinzulegen für eventuel keinen Erfolg...wär ja schade drum, da gibts ja doch schon einen neuen Reifen drum
Liebe Grüße aus dem Bezirk Grieskirchen,
Flo
nach langem bin ich wieder mal aktiv hier -leider wieder nur mit einer Frage

(aber vielleicht wirds jetzt im Sommer wieder besser mit mir, nachdem da ja ferien sind...)
Ich habe beim Umbau von 34 auf 60PS die alten Gasschieber wieder eingebaut - leider habe ich nicht bedacht, dass der Gummi durch den Benzin-Dampf über die Zeit zu schrumpfen beginnen könnte.
Jedenfalls war der erste Einbau damals nicht erfolgreich - scheinbar hatte sich bei einem Schieber die Membran kurz vor dem Draufgeben des Deckels ein Stück aus der Mulde, in die sie ja gehört, gelöst.
Mit vieeel warmem Wasser, Spülmittel und Schnelligkeit schaffte ich es schlussendlich, die Dinger einzubauen. Man musste wirklich das heiße Wasser neben dem Motorrad stehen haben, und die Schieber innerhalb kürzester Zeit verbauen und zuschrauben, dann gings glatt...
Jezt habe ich seit einiger Zeit (kurz danach) ab 6000 U/min ein ziemliches..."Loch" - wobei Loch der falsche Ausdruck sein dürfte: gibt man Vollgas (oder zumindest spürbar Gas), so fängt sie an zu ruckeln - also zwischen Vollgas und 0-Gas ist da alles dabei, das Fahrverhalten ist katastrophal - bis ziemlich genau 7000 U/min, dann ist alles beim alten, sie geht ordentlich nach oben.
Auch der Verbrauch von 6l/100km schreckt mich etwas - ich fahre derzeit schon etwas "wild", aber von 4,5 auf 6 ist mir etwas schleierhaft. Und außerdem: grade gestern Autobahn gefahren, also immer zwischen 120 und 140 in der 6ten...und dann 5,98l? Mit 34 PS waren damals auf derselben Strecke ca 4l, und ohne Gas dürfte sich da ja gar nix tun, oder?
Ja...soweit das Problem! Eigentlich müsste alles andere gut passen; Die Ventile sind eigentlich nur jedes zweite Kontrollintervall fällig bei ihr, und da nur um sehr wenig (das nächste steht irgendwann im August an), die Vergaser wären theoretisch von mir synchronisiert worden (man weiß natürlich nicht, ob ich nicht gepfuscht habe; insgesamt sollte das aber da oben schon kaum mehr einen Einfluss haben, oder?)
Jedenfalls...soweit das Problem.
Wie wahrscheinlich ist dass es an den Gasschiebern liegt? Was könnte es sonst sein? Vielleicht die Gemischeinstellung? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, oder?)
Ich frag halt, weil gute 100€ hinzulegen für eventuel keinen Erfolg...wär ja schade drum, da gibts ja doch schon einen neuen Reifen drum

Liebe Grüße aus dem Bezirk Grieskirchen,
Flo