Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2ter Gang springt raus -> Wechsel Schaltwelle?
Hannes500 schrieb:Muss jetzt das Thema mal pushen. Habe das gleiche Problem und mich hier schon unter viewtopic.php?f=7&t=5853 gemeldet. Der Mech meint ca 1000€.

Von denen, die das Problem behoben haben. WIE habt ihr das gemacht und wie groß war der Aufwand. Könnte ich das selbst (vielleicht mit Hilfe von einem von euch/Fachmann) selbst machen und damit teure Mech-Stunden sparen? Bin technisch nicht unversiert, habe aber keine Erfahrung mit der Schrauberei am Motorrad.
Kann man ein gebraucht gekauftes Getriebe ohne Motor-Demontage aus-/einbauen? Und hilft dabei das Reparaturhandbuch (was ich noch nicht habe, vielleicht einer von euch oder sogar digital?) ?

ich würde dir empfehlen vom Motorzerlegen die Finger zu lassen, wenn Du es noch nicht, wenigstens bei Mofa oder Moped, gemacht hast. Es gibt einfach zu viele Sachen, auf die man achten muss, auch ist es von Vorteil zu wissen, welche Aufgabe die einzelnen Bauteile haben, da kann man dann die Funktion ableiten. Das WHB hilft natürlich, setzt aber auch schon eine gewisse Erfahrung voraus und Du wirst feststellen, das dein Problem beim Zusammenbau auf keinem der Bilder zu erkennen ist. Ein Getriebe kann man auch reparieren, wenn man erkennt was kaputt ist und den Umfang des Schadens beurteilen kann, das klappt aber nicht, wenn man zum ersten Mal ein Getriebe sieht. Schön wäre es, wenn Du den Motor mit jemanden zerlegen könntest, der so etwas schon des öfteren gemacht hat, der kann dir dann auch beim Zerlegen und Zusammenbauen dieses und jenes erklären.
Und zu deiner letzten Frage, ja der Motor muss auf jeden Fall zerlegt werden. Bei der 900er kann man den Motor auf den Kopf drehen, dann kannst Du Zylinder und Kopf drauf lassen und ihn dann von unten öffnen, das habe ich beim 500er aber noch nicht gemacht.

Gruߟ c-de-ville

Nachrichten in diesem Thema
2ter Gang springt raus -> Wechsel Schaltwelle? - von Keumaster - 11.06.2011, 16:41
Re: 2ter Gang springt raus -> Wechsel Schaltwelle? - von Keumaster - 12.06.2011, 15:49
Re: 2ter Gang springt raus -> Wechsel Schaltwelle? - von c-de-ville - 13.06.2012, 16:39

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste