18.06.2012, 23:16
einfachnurfranz schrieb:Moin,
Daniel schrieb:Abrieb haste doch eigentlich immer, wofür bräuchte man sonst nen Ölfilter?
Stimmt und doch nicht. Verbrennungsrückstände und anderes gedöns bilden Klumpen im Öl, die bleiben da hängen. Ordentliche Motoren haben ne magnetische Ablassschraube, da sieht Mensch ob Abrieb ist oder nicht. Perverserweiser bleiben die Späne nicht immer im Filter hängen sondern lagern sich mal gerne am Magneten ab. Und die Lagerschalen oder ähnlich verdächtigte sind in der Regel aus magnetischen Material.
Gruss Franz
Lagerschalen, nein, die sind aus weichen Materialien, im allgemeinen aus Dreischichtmaterial, so kann man den Verschleiß sehen. Die erste Schicht ist weiß/ gräulich (Zinnlegierung), die 2. gelblich (Messinglegierung) und die 3. rötlich (Bronzelegierung). Lagerringe von Kugel- und Wälzlagern sind hingegen aus Stahl, die Lösen sich aber auch nicht auf. Ich habe übrigens auch in allen Motoren magnetische Ölablassschrauben und da klebt bei intakten Motoren fast nix dran und es würden selbst mikrokleine Späne angezogen.
Der Ölfilter soll natürlich auch Späne rausfiltern, aber in erster Linie Verbrennungsrückstände.
Gruß c-de-ville