08.07.2012, 10:30
So, jetzt werde ich hier mal Klarheit schaffen 
Die Methode für den geraden Hinterradeinbau mit dem Messen des Abstandes vorn von der Schwinge zur Felge kann man völlig vergessen, da die Schwinge an dieser Stelle viel zu ungenau gestaltet ist.
Dadurch stimmt auch dann der Abstand von der Hinterkante der Schwinge zur Hinterradachse nicht.
Deshalb:
Die genaueste und sicherste Methode, um das Hinterrad völlig gerade und korrekt einzubauen ist die, den Überstand der Kettenspannerschrauben ab der Hinterkante der Schwinge zu messen und anzugleichen. Also zuerst auf der (in Fahrtrichtung gesehen) linken Seite den Durchhang der Kette korrekt einstellen (nachdem man die Achsmutter gelöst hat *g*) und dann die rechte Seite anzugleichen. Da muss eventuell links noch ein wenig nachjustiert werden, da sich die Kettenspannung durch das Verstellen des rechten Spanners noch verändern kann.
Es mag im Netz noch diverse andere Methoden (z.B. Schnürespannen vom Vorderrad bis nach hinten etc.) geben, aber diese sind umständlich und unterwegs auf Tour ohne weitere Hilfsmittel als dem Bordwerkzeug nicht zu machen.
Die Methode für den geraden Hinterradeinbau mit dem Messen des Abstandes vorn von der Schwinge zur Felge kann man völlig vergessen, da die Schwinge an dieser Stelle viel zu ungenau gestaltet ist.
Dadurch stimmt auch dann der Abstand von der Hinterkante der Schwinge zur Hinterradachse nicht.
Deshalb:
Die genaueste und sicherste Methode, um das Hinterrad völlig gerade und korrekt einzubauen ist die, den Überstand der Kettenspannerschrauben ab der Hinterkante der Schwinge zu messen und anzugleichen. Also zuerst auf der (in Fahrtrichtung gesehen) linken Seite den Durchhang der Kette korrekt einstellen (nachdem man die Achsmutter gelöst hat *g*) und dann die rechte Seite anzugleichen. Da muss eventuell links noch ein wenig nachjustiert werden, da sich die Kettenspannung durch das Verstellen des rechten Spanners noch verändern kann.
Es mag im Netz noch diverse andere Methoden (z.B. Schnürespannen vom Vorderrad bis nach hinten etc.) geben, aber diese sind umständlich und unterwegs auf Tour ohne weitere Hilfsmittel als dem Bordwerkzeug nicht zu machen.
Vier Finger zum Gruß erhoben 
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
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