21.07.2012, 17:20
Gar nicht mal schlecht für einen alten D-ler
. Wegen dem "ungefragt", ich hatte ja geschrieben, dass sich da keine großen Unterschiede einstellen werden. Letztlich habe ich nur irgendwie einen Kreis aus Leitung, Licht und Schalter. Da wird sich nix unterscheiden, im Gegensatz zur CDI oder zum Polrad
...
Die Sache mit dem doppelten 1,6er kann ich Dir nicht erklären. Bei Stand- und Abblendlicht könnte ich mir denken, dass 55W zu 60W den Bock nicht fett machen.
So weit sind meine wirren Gedanken:
Es geht in die Richtung die ich befürchtet habe. Der Kabelbaum aus der UnfallZett liefert grob 1,5Ω der meiner in der schwarzen Zett grob 10 Ohm. 60W bei 12 V sind nach R=U²/P=2,4Ω. Wenn ich im Kabelbaum jetzt 10Ω habe kann die Lima samt Regler sich nach Kräften bemühen -da kommt wohl nicht mehr genug an.
Wieso weshalb warum die Lima dann "nur" 55V statt 60V pro Wicklung liefert kann ich nicht sagen, ist aber so. Dennoch sollte aus dem Regler genug Elektronensaft kommen um die 14,5-15V an der Batterie zu decken. Hoffe ich
.
Weiter: Ich habe 14V Ladespannung bei Licht-aus im Fahrbetrieb (3000-8000 U/min). Grob 12,5V mit Licht. Aaaaalso gehen mir 1,5 V verloren. Betrachte ich das Ding nun als Strom- oder Spannungsquelle, in wie weit liegt eine Parallelschaltung/Reihenschaltung der ganzen Widerstände vor, wie rechne ich das Ding geschlossen?
Lösen kann ich das Rätsel nicht, da ich kein voller E-Techniker bin und mir nur so viel klar ist: Der Regler verbrät dann halt weniger im Betrieb, wenn so krasse Übergangswiderstände auftreten...
Quintessenz: Ein Königreich (wahlweise ein Freibier beim Treffen) für einen KfZ-Elektriker oder einen ausgebildeten Jediritter -ähm- Elektroingenieur
.
Aloha,
Ratlosius
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Die Sache mit dem doppelten 1,6er kann ich Dir nicht erklären. Bei Stand- und Abblendlicht könnte ich mir denken, dass 55W zu 60W den Bock nicht fett machen.
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So weit sind meine wirren Gedanken:
Es geht in die Richtung die ich befürchtet habe. Der Kabelbaum aus der UnfallZett liefert grob 1,5Ω der meiner in der schwarzen Zett grob 10 Ohm. 60W bei 12 V sind nach R=U²/P=2,4Ω. Wenn ich im Kabelbaum jetzt 10Ω habe kann die Lima samt Regler sich nach Kräften bemühen -da kommt wohl nicht mehr genug an.
Wieso weshalb warum die Lima dann "nur" 55V statt 60V pro Wicklung liefert kann ich nicht sagen, ist aber so. Dennoch sollte aus dem Regler genug Elektronensaft kommen um die 14,5-15V an der Batterie zu decken. Hoffe ich
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Weiter: Ich habe 14V Ladespannung bei Licht-aus im Fahrbetrieb (3000-8000 U/min). Grob 12,5V mit Licht. Aaaaalso gehen mir 1,5 V verloren. Betrachte ich das Ding nun als Strom- oder Spannungsquelle, in wie weit liegt eine Parallelschaltung/Reihenschaltung der ganzen Widerstände vor, wie rechne ich das Ding geschlossen?
Lösen kann ich das Rätsel nicht, da ich kein voller E-Techniker bin und mir nur so viel klar ist: Der Regler verbrät dann halt weniger im Betrieb, wenn so krasse Übergangswiderstände auftreten...
Quintessenz: Ein Königreich (wahlweise ein Freibier beim Treffen) für einen KfZ-Elektriker oder einen ausgebildeten Jediritter -ähm- Elektroingenieur
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Aloha,
Ratlosius