Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kette gereinigt dann nach kurzer Fahrt Rauch
Moin,

ich will jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben, hab ich glaube ich schon mal, aber egal.
Meine Meinung geht dahin das Motorrad- Kettensprays dahin konstruiert werden, das die hintere Felge nicht verschmutz, das Schmieren der Kette ist zweitrangig, da die meisten soundso nicht viel fahren. Aufgrund dieser Erfahrungen und weil es sich zufällig ergeben hat, es hat mich der richtige Vertreter zur richtigen Zeit besucht, benutze ich Industrie-Sprays, die nicht unbedingt für Ketten sind, aber unter anderem.
Damit hat die letzte Regina-Kette auf meiner GPZ900R 46.000 km gehalten. Anderes Beispiel, am letzten WE waren wir mit beiden Maschinen unterwegs und ich hatte vergessen die Kette der 500er zu schmieren, zurück daheim habe ich festgestellt (weil ich es mir aufschreibe), das die Kette seit über 1.900 km (incl. 200 km Regen) nicht gefettet wurde, sie lief noch absolut leicht, ok sie machte mehr Geräusche als eine geschmierte Kette, aber da habe ich schon ganz anderes erlebt.

Schmieren tue ich wie folgt:
nach Regenfahrten oder nach längeren Intervallen sprühe ich die Kette mit billigen Sprühöl wie z.B. WD 40 ein, das kriecht bis in die letzte Ritze und schmiert vor allem auch die Bolzen in den Laschen. Danach sprühe ich die Kette mit "Haft Extrem" ein, ein extrem gut haftendes Spray, wo aber keinen Dreck festbappt, das ist u.a. für Kettenantriebe in Klärwerken, wo Ketten auch mal im Wasser laufen.
Die Rollen schmiere ich mit einem Festschmierstoff der sich "Gleitmetall auf Titan-Basis" nennt, wenn man damit eine geschmierte Kette einsprüht ist deutlich wahrzunehmen, das sie nochmals um einiges leichter läuft.

Die Sprays sind zwar nicht ganz preiswert, aber da man nur alle 7-800 km einsprühen muss relativiert es sich.

Wen es interessiert der Hersteller ist Weldotec. Ich kann das Zeug besorgen, bzw. habe immer einige Dosen davon da.

Gruߟ c-de-ville

Nachrichten in diesem Thema
Re: Kette gereinigt dann nach kurzer Fahrt Rauch - von Radius - 25.07.2012, 22:08
Re: Kette gereinigt dann nach kurzer Fahrt Rauch - von Radius - 26.07.2012, 11:22
Re: Kette gereinigt dann nach kurzer Fahrt Rauch - von Radius - 28.07.2012, 10:05
Re: Kette gereinigt dann nach kurzer Fahrt Rauch - von Radius - 30.07.2012, 21:58
Re: Kette gereinigt dann nach kurzer Fahrt Rauch - von c-de-ville - 31.07.2012, 16:09
Re: Kette gereinigt dann nach kurzer Fahrt Rauch - von Radius - 04.08.2012, 23:30

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste