05.08.2012, 00:06
Kleine Kaufentscheidung gefällig?
Wenn, wie bei meinem TT UR, die Garantie vorbei ist, kostet eine Reparatur pauschal 105 Euro.
Bei Garmin sind es 190.
Die Preise bei TomTom finden sich über Umwege im Service-Bereich der HP.
Preise sind bei der Garmin-HP nicht genannt, stammen aus einem Forum (2011).
Da mein USB-Stecker recht viel Spiel hat, vermute ich ein Überspringen der Spannungsversorgung auf die Datenleiterbahnen (zumindest entspricht das dem häufigsten Grund bei diesem Fehler auch an anderen Geräten wie Händis - zumindest demnach was man so an Antworten im I-Net findet (Laden möglich, aber keine Datenübertragung, bzw. Geräteerkennung am PC)).
Man könnte jetzt ins Gerät schauen und einfach mal aus Langeweile die USB-Buchse tauschen. Aber es wird schon schwierig als Consumer eine passende Buchse (wahrscheinlich mit SMD auf Folie maschinell verlötet) zu finden, und erst recht diese aus- und wieder einzubauen.
Ich werde also in den teuren Apfel beissen müssen und das Gerät einschicken. In der Regel werden dann das komplette Gerät, oder die komplette Innerei getauscht (deshalb die hohe Rep.-Pauschale). In diesem Zuge erhoffe ich mir dann auch ein komplettes Firm-Ware-Update und frischen Zugang auf Karteninstallation (und dann wäre es schon wieder annähernd wirtschaftlich, weil mich ein Kartenupdate ja auch etwa 50 Euro gekostet hätte).
Ich fahre also dieses Jahr noch mit dem Gerät und kümmere mich dann zur nächsten Saison darum.
Kauf dir also keine B-Ware mit halber Garantiezeit, nur um 40-50 Euro zu sparen.
An sich bin ich mit dem Gerät ja zufrieden. Warten wir mal den Service ab. Ich berichte dann.
Wenn, wie bei meinem TT UR, die Garantie vorbei ist, kostet eine Reparatur pauschal 105 Euro.
Bei Garmin sind es 190.
Die Preise bei TomTom finden sich über Umwege im Service-Bereich der HP.
Preise sind bei der Garmin-HP nicht genannt, stammen aus einem Forum (2011).
Da mein USB-Stecker recht viel Spiel hat, vermute ich ein Überspringen der Spannungsversorgung auf die Datenleiterbahnen (zumindest entspricht das dem häufigsten Grund bei diesem Fehler auch an anderen Geräten wie Händis - zumindest demnach was man so an Antworten im I-Net findet (Laden möglich, aber keine Datenübertragung, bzw. Geräteerkennung am PC)).
Man könnte jetzt ins Gerät schauen und einfach mal aus Langeweile die USB-Buchse tauschen. Aber es wird schon schwierig als Consumer eine passende Buchse (wahrscheinlich mit SMD auf Folie maschinell verlötet) zu finden, und erst recht diese aus- und wieder einzubauen.
Ich werde also in den teuren Apfel beissen müssen und das Gerät einschicken. In der Regel werden dann das komplette Gerät, oder die komplette Innerei getauscht (deshalb die hohe Rep.-Pauschale). In diesem Zuge erhoffe ich mir dann auch ein komplettes Firm-Ware-Update und frischen Zugang auf Karteninstallation (und dann wäre es schon wieder annähernd wirtschaftlich, weil mich ein Kartenupdate ja auch etwa 50 Euro gekostet hätte).
Ich fahre also dieses Jahr noch mit dem Gerät und kümmere mich dann zur nächsten Saison darum.
Kauf dir also keine B-Ware mit halber Garantiezeit, nur um 40-50 Euro zu sparen.
An sich bin ich mit dem Gerät ja zufrieden. Warten wir mal den Service ab. Ich berichte dann.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".