24.08.2012, 10:15
striKe schrieb:Wenn Bremsscheiben nicht rund laufen, dann merkt man das aber als erstes beim Bremsen, das sind Präzisionsteile. Ob man die mitwuchtet ist egal, es macht nur Mühe sie abzubauen. Ich habe aber noch nie erlebt, das jemand den Kettenradträger mitgewuchtet hat, der ist auch in Gummi gelagert und deshalb nicht fix.flitzdüse89 schrieb:Aber, die GPZ-Felgen haben ja 2 Ränder auf beiden Seiten, ist das dann egal ob man das Gewicht auf dem inneren oder äußeren Rand anbringt? (siehe Foto)Am besten ist es, wenn man die Gewichte auf beiden Seiten verteilt am äußeren Rand, also so wie du beschreibst je 5g auf jeder Seite. Man kann diese aber auch nur auf einer Seite anbringen eine große Rolle spielt das nicht und einen merklichen Unterschied kann man nicht feststellen.
Und auf der linken oder rechten Felgenseite?
Oder sollte man dann auf beiden Felgenseiten ein Gewicht anbringen, also wenn z.Bsp. 10g nötig wären, dann auf beiden Seiten je 5g um das Gewicht gleichmäßig zu verteilen?
flitzdüse89 schrieb:Und spielt es eine Rolle, ob die Bremsscheiben beim Wuchten montiert sind oder nicht?Ja das spielt eine Rolle. Am Vorderrad müssen beide Bremsscheiben mit montiert sein, da diese am Rad befestigt sind und auch nicht unbedingt rund laufen. Also um das perfekte Ergebnis zu erzielen, müssen die Bremsscheiben montiert sein. Generell kann man da sagen, dass alle teile die sich mit dem Rad mitdrehen, müssen montiert sein. Die Tachoschnecke in dem Fall nicht, aber auch jedliche Lagerbuchse.
Beim Hinterrad dasselbe. Kettenrad und Bremsscheibe inkl. der Lagerbuchsen müssen montiert und vorhanden sein, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.
Ein normaler Wuchtbock reicht vollkommen aus. So wie dieser hier
Übrigens hat man früher, vor 30 Jahren, als ich mit dem Motorradfahren angefangen habe, Motorradreifen nur auf Wunsch beim Reifenhändler ausgewuchtet. Es ist bei schmalen Felgen und Reifen auch gar nicht so wichtig. Auswuchten wie beim Auto, bringt erst was bei breiten Felgen in Reifen, denn da wird kein Gewichtsunterschied ausgeglichen, sondern eine seitliche Unwucht. Reifen sind heute so präzise gefertigt, das sie noch nicht mal eine Kennzeichnung der Leichtesten Stelle haben. Heutige Farbpunte auf den Reifen sind Infos während der Produktion.
Ich ziehe schon ewig Reifen mit Montiereisen selbst auf und selbst ich hätte bei lackierten Felgen Angst sie zu verkratzen, obwohl ich Schützer für's Felgenhorn habe.
Gruß c-de-ville