20.12.2006, 19:04
Nun muss ich zum leidigen Thema Öl doch auch noch meinen Senf dazugeben
Ich fahre zwischen 12.000 und 15.000 km im Jahr mit der GPZ. Hab schon A-Modell und ein "paar" D-Modelle besessen. Alle dieser Mopeds mussten ziemlich die gleichen Beanspruchungen über sich ergehen lassen. Ich fahre viele laaaange Touren und bringe ab und zu die GPZ auch auf der Rennstrecke an die (meine ) vermeintliche Belastungsgrenze.
Auch ergabe es sich, dass ich im Laufe dieser Jahre verschiedene Öle ausprobiert habe. Mir selbst ist noch keine Kupplung durchgerutscht, egal mit welchem Öl. Ausser dem Vollsynthetischen Öl habe ich die Kombinationen 5W40, 10W40 und 15W40 durchprobiert (Auto und Motorradöl). Ausser dass diverse Werkstätten davon abgeraten haben, gab es keinerlei Probleme - egal mit welchem Öl. Wurscht, ob es aus dem Baumarkt das billigste war oder das teuerste direkt vom Kawasaki-Vertragshändler. Die lange Haltbarkeit der Motoren war stets gegeben. Und es spielte bisher nie eine Rolle, ob ich häufig oder selten die Ventile eingestellt habe, ob der Ölwechsel immer pünktlich gemacht oder mal "verschlafen" wurde.
Das ist eben die Praxis, und die zählt für mich persönlich am meisten. Und wenn da doch mal eine Kupplung in irgendeinem Drehzahlbereich gerutscht sein sollte, dann war das so verschwindend gering, dass es mir nicht aufgefallen ist.
Deshalb mache ich mir übers Öl kaum noch Gedanken und hab schon eine Sorge weniger.
Ich fahre zwischen 12.000 und 15.000 km im Jahr mit der GPZ. Hab schon A-Modell und ein "paar" D-Modelle besessen. Alle dieser Mopeds mussten ziemlich die gleichen Beanspruchungen über sich ergehen lassen. Ich fahre viele laaaange Touren und bringe ab und zu die GPZ auch auf der Rennstrecke an die (meine ) vermeintliche Belastungsgrenze.
Auch ergabe es sich, dass ich im Laufe dieser Jahre verschiedene Öle ausprobiert habe. Mir selbst ist noch keine Kupplung durchgerutscht, egal mit welchem Öl. Ausser dem Vollsynthetischen Öl habe ich die Kombinationen 5W40, 10W40 und 15W40 durchprobiert (Auto und Motorradöl). Ausser dass diverse Werkstätten davon abgeraten haben, gab es keinerlei Probleme - egal mit welchem Öl. Wurscht, ob es aus dem Baumarkt das billigste war oder das teuerste direkt vom Kawasaki-Vertragshändler. Die lange Haltbarkeit der Motoren war stets gegeben. Und es spielte bisher nie eine Rolle, ob ich häufig oder selten die Ventile eingestellt habe, ob der Ölwechsel immer pünktlich gemacht oder mal "verschlafen" wurde.
Das ist eben die Praxis, und die zählt für mich persönlich am meisten. Und wenn da doch mal eine Kupplung in irgendeinem Drehzahlbereich gerutscht sein sollte, dann war das so verschwindend gering, dass es mir nicht aufgefallen ist.
Deshalb mache ich mir übers Öl kaum noch Gedanken und hab schon eine Sorge weniger.
Vier Finger zum Gruß erhoben
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
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