Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ im Starkregen gestanden - springt nicht mehr an
#15
Was es bei meiner Batterie nun war, weiߟ ich nicht. Müsste nachsehen was der alte Lader kann, bzw. eben nicht.
Vielleicht war es auch die fehlende Abschaltung.

Mir wurde dann eben gesagt das es der Ladestrom war.
Was ich hierzu auf die schnelle ausm Netz hab:
Zitat:Es geht nicht um den Ladestrom in einer vollen, sondern in einer leeren Batterie. Der Ladestrom in einer leeren Batterie wird nur durch die Kapazität des Ladegerätes begrenzt. Wird er zu hoch, weil das Ladegerät zu stark ist, dann überhitzt die Batterie (durch den Innenwiderstand) und beginnt zu kochen bis zum Platzen.

Faustregel: eine leere Batterie wird schonend mit etwa 10% der Batteriekapazität geladen (= Batterie 6Ah - Ladestrom 0,6A) Schnelladen max 1/3 der Batteriekapazität (=Batterie 6Ah - Ladestrom 2A) Das übersteht die Batterie gerade noch, aber nicht oft. Wenn du also eine 6Ah Batterie mit einem schweren Ladegerät auflädst, das normalerweise für 100-120 Ah Batterien bestimmt ist, dann überforderst du die kleine Batterie schon im Schongang, der bei solchen Batterien bei 6-10 A liegt. Die 6Ah Motorradbatterie wird heiߟ, der Elekrolyth kocht und die Batterie platzt.

Das ist auch der Grund, warum man eine leere Batterie immer schonend mit einem Ladegerät aufladen soll und niemals leer einbauen und mit der Lima laden. Eine 400W Lima liefert bei 12V 33,33 A. Eine 6Ah Batterie wird damit gekocht bis sie platzt - lange bevor sie auch nur zu 10% voll ist.

Lediglich die Ladestrombegrenzung durch den Regler kann sie dann noch vor einem abrupten Tod retten und die Maschine vor Verätzungen.

Ich spreche hier von den modernen Elektronischen Reglern. Die alten Magnetregler haben nur die Ladespannung kontrolliert und haben deshalb so manche neue Batterie gnadenlos zu Tode gekocht. Die waren schon im Eimer, bevor sie überhaupt ein einziges Mal voll geladen waren. Die Kunden haben sich dann über die miesen Batterien beschwehrt, die schon im Neuzustand kaputt waren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
GPZ im Starkregen gestanden - springt nicht mehr an - von HerwigB - 27.08.2012, 16:48
Re: GPZ im Starkregen gestanden - springt nicht mehr an - von Morpheus - 11.09.2012, 21:13
Re: GPZ im Starkregen gestanden - springt nicht mehr an - von gustave corbeau - 11.09.2012, 21:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste