11.09.2012, 21:55
Wichtiger als der Ladestrom ist die richtige Ladespannung.
Sie beträgt maximal 13,7 Volt.
Der Ladestrom sinkt bei der Aufladung der Batterie und konstanter Ladespannung von alleine.
Vorsicht ist bei preiswerten Ladegeräten geboten.
Hier steigt die Spannung mit zunehmender Batterieladung!
Ich verwende so ein Teil.
Um die Batterie zu schützen, klemme ich einen alten Blinker zwischen Batterie und Ladegerät.
Wenn die Glühlampe nur noch glimmt, ist die Batterie voll.
Wenn Bordnetz und Batterie in Ordnung sind, braucht man sowieso kein Ladegerät.
Einfach mal 50 km fahren...
Sie beträgt maximal 13,7 Volt.
Der Ladestrom sinkt bei der Aufladung der Batterie und konstanter Ladespannung von alleine.
Vorsicht ist bei preiswerten Ladegeräten geboten.
Hier steigt die Spannung mit zunehmender Batterieladung!
Ich verwende so ein Teil.
Um die Batterie zu schützen, klemme ich einen alten Blinker zwischen Batterie und Ladegerät.
Wenn die Glühlampe nur noch glimmt, ist die Batterie voll.
Wenn Bordnetz und Batterie in Ordnung sind, braucht man sowieso kein Ladegerät.
Einfach mal 50 km fahren...