21.09.2012, 11:53
Maik, bitte tu mir nen Gefallen und verbreite nicht so nen Mist.
Nur weil du wohl thermische Probleme hattest ist der Lüfter nicht unterdimensioniert. Ich fahre nun auch schon meine zweite GPZ und habe im Laufer der Zeit rund 55.000km mit den beiden gefahren und ich hatte nicht ein einziges Mal Probleme mit der Temperatur. Und ich bin nicht nur bei 0°C gefahren. Selbst mit 27PS, 35°C und Berg auf Berg ab und 2Tagen nicht unter 6.000U/min hatte ich keine Probleme. Warum du welche hattest keine Ahnung, aber deshalb soetwas zu verbreiten find ich nicht Ok.
Ich hab mir das während der Fahrt noch nicht angesehen, da bin ich meist mit fahren beschäftigt, aber ich denke irgendwann dreht er sich schon mit. Sollte man mal überprüfen.
Zum Thema er bremst den Luftstorm und so die Kühlung. Wenn man das so annimmt, könnte man aber auch sagen das das so gewollt ist, damit sie schneller warm wird bei niedrigen Temperaturen. Wo ja mancher User schon überlegte die Kühler anzukleben.
Außerdem denke ich das ein sich drehender Lüfter die Luft mehr bremst als ein Lüfter der feststeht. Die stehenden "Rotorblätter" lenken die Luft nur um aber es ist zwischen die Blättern ein konstanter Luftstrom. Bei einem rotierenden Lüfter geht ja schon mal Ströhmungsenergie dafür verloren den Lüfter zu bewegen. Außerdem wird der Luftstrom durch die rotierenden Blätter gebremst da diese ja immer anders stehen bzw. in Rotation befindlich ein Fläche bilden.
Und wenn du ehrlich bist, ist es egal ob der Lüfter nun 2min eher oder später anspringt bzw. ob er 2min länger oder kürzer nachläuft.
Nur weil du wohl thermische Probleme hattest ist der Lüfter nicht unterdimensioniert. Ich fahre nun auch schon meine zweite GPZ und habe im Laufer der Zeit rund 55.000km mit den beiden gefahren und ich hatte nicht ein einziges Mal Probleme mit der Temperatur. Und ich bin nicht nur bei 0°C gefahren. Selbst mit 27PS, 35°C und Berg auf Berg ab und 2Tagen nicht unter 6.000U/min hatte ich keine Probleme. Warum du welche hattest keine Ahnung, aber deshalb soetwas zu verbreiten find ich nicht Ok.
Ich hab mir das während der Fahrt noch nicht angesehen, da bin ich meist mit fahren beschäftigt, aber ich denke irgendwann dreht er sich schon mit. Sollte man mal überprüfen.
Zum Thema er bremst den Luftstorm und so die Kühlung. Wenn man das so annimmt, könnte man aber auch sagen das das so gewollt ist, damit sie schneller warm wird bei niedrigen Temperaturen. Wo ja mancher User schon überlegte die Kühler anzukleben.
Außerdem denke ich das ein sich drehender Lüfter die Luft mehr bremst als ein Lüfter der feststeht. Die stehenden "Rotorblätter" lenken die Luft nur um aber es ist zwischen die Blättern ein konstanter Luftstrom. Bei einem rotierenden Lüfter geht ja schon mal Ströhmungsenergie dafür verloren den Lüfter zu bewegen. Außerdem wird der Luftstrom durch die rotierenden Blätter gebremst da diese ja immer anders stehen bzw. in Rotation befindlich ein Fläche bilden.
Und wenn du ehrlich bist, ist es egal ob der Lüfter nun 2min eher oder später anspringt bzw. ob er 2min länger oder kürzer nachläuft.

