24.09.2012, 23:06
Morpheus schrieb:In meinen Augen Pfusch, weil wenn das Moped in Ordnung ist, braucht mans auch nicht.
Das ist nur zum Teil richtig. Fahr den Motor mal so warm bis der Lüfter anspringt, das passiert in der Regel im Sommer im Stau oder in der Rush-Hour und dann beobachte mal wie lange es dauert bis die Temperatur wieder im "normalen" Bereich ist, das dauert ewig. Wenn Du aber einen Schalter eingebaut hast und Du schaltest den Lüfter per Hand ein, wenn die Kühlwasseranzeige auf knapp über halb steht, dann ist die Temperatur ruckzuck wieder im grünen Bereich.
Zum Schalter:
es gibt Kippschalter, die haben einen grün transparenten Hebel und im Schalter eine Lampe, die den ganzen Hebel beleuchtet, wenn der Schalter eingeschaltet ist. Das wirkt aber nur wenn es richtig dunkel ist und ersetzt somit keine Kontrollleuchte.
Gruß c-de-ville
P.S.: bei der 500er hab ich übrigens noch keinen Schalter eingebaut, weil der Motor entweder nicht so heiß wird, oder die Anzeige untertreibt. War aber auch noch nicht damit im Stau. Bei der 900er wird der Motor aber schon nach 5 Ampeln derart heiß, das ich froh bin den Schalter zu haben, ohne wär der Motor in der Stadt permanent kurz vor dem roten Bereich trotz laufendem Lüfter. Rechtzeitig eingeschaltet geht die Temperatur aber kaum über halb.

