08.10.2012, 02:25
Und zumindest meine GPZ ist unattraktiv genug, dass sie niemand klaut! Dank Unfallschäden, hohem ablesbaren Kilometerstand und Rost (parkt seit 6 Jahren im Freien). Ich hatte sie fast drei Jahre am Hauptbahnhof auf dem Bürgersteig stehen, bin auch teilweise wochenlang nicht damit gefahren, wenn ich z.B. im Urlaub war. Da ist nie was drangekommen!
Die Teilkasko-Versicherung habe ich inzwischen gekündigt... ich zahle nur noch 37 Euro Haftpflicht für ein volles Jahr, und da wurden mir die 55 Euro Teilkasko (mit Selbstbeteiligung) nach 8 Jahren zu viel. Nach mehreren unfallbedingten Gutachten schwankt der Wert meines Motorrads zwischen 250 und 1500 Euro! Drei Autofahrer sind mir bzw. der geparkten Zette schon reingefahren. Da wären wir bei einem weiteren Vorteil, sobald die Zette einmal nur im Stand umfällt, gibts vom Kawa-Händler ne Rechnung über 2.000 Euro, ohne dass man wirklich was reparieren muss!
Ansonsten sind die Vorteile für mich, dass der Motor äußerst robust ist, die Technik schrauberfreundlich und zuverlässig ist und es viele Ersatzteile gibt - und das tolle Forum hier! Den Spritverbrauch finde ich mit 5 Litern (auch bei sparsamer Fahrweise) zu hoch für so ein kleines Motorrad - ist aber wohl einfach so bei alten Moppeds mit Vergasern.
Ich habe zwar schon viele Verschleissteile auswechseln müssen, aber das ist ja auch irgendwie normal. Ich hatte bisher Zylinderkopfdichtung, Gabel-Simmerringe, Krümmer durchgerostet (neuer gebrauchter), Bremsscheiben und Kupplung verschlissen, Bremssattel-Reparaturkits vorne, Anlasser-Freilauf kaputt und Auspuff undicht (geschweisst). Klingt vielleicht erstmal viel, ist aber für ein fast elf Jahre altes Mopped nach ~ 80.000 Kilometern, das die Hälfte der Zeit draussen stand, voll okay. Und logischerweise einige Reifen, Bremsbeläge, Ketten und so.
Der Motor verbraucht bloß mittlerweile ein bisschen Öl und die Endgeschwindigkeit ist ein klein bisschen weniger geworden (so ca. 190 km/h). Aber das find ich beides nicht schlimm.
Die Teilkasko-Versicherung habe ich inzwischen gekündigt... ich zahle nur noch 37 Euro Haftpflicht für ein volles Jahr, und da wurden mir die 55 Euro Teilkasko (mit Selbstbeteiligung) nach 8 Jahren zu viel. Nach mehreren unfallbedingten Gutachten schwankt der Wert meines Motorrads zwischen 250 und 1500 Euro! Drei Autofahrer sind mir bzw. der geparkten Zette schon reingefahren. Da wären wir bei einem weiteren Vorteil, sobald die Zette einmal nur im Stand umfällt, gibts vom Kawa-Händler ne Rechnung über 2.000 Euro, ohne dass man wirklich was reparieren muss!
Ansonsten sind die Vorteile für mich, dass der Motor äußerst robust ist, die Technik schrauberfreundlich und zuverlässig ist und es viele Ersatzteile gibt - und das tolle Forum hier! Den Spritverbrauch finde ich mit 5 Litern (auch bei sparsamer Fahrweise) zu hoch für so ein kleines Motorrad - ist aber wohl einfach so bei alten Moppeds mit Vergasern.
Ich habe zwar schon viele Verschleissteile auswechseln müssen, aber das ist ja auch irgendwie normal. Ich hatte bisher Zylinderkopfdichtung, Gabel-Simmerringe, Krümmer durchgerostet (neuer gebrauchter), Bremsscheiben und Kupplung verschlissen, Bremssattel-Reparaturkits vorne, Anlasser-Freilauf kaputt und Auspuff undicht (geschweisst). Klingt vielleicht erstmal viel, ist aber für ein fast elf Jahre altes Mopped nach ~ 80.000 Kilometern, das die Hälfte der Zeit draussen stand, voll okay. Und logischerweise einige Reifen, Bremsbeläge, Ketten und so.
Der Motor verbraucht bloß mittlerweile ein bisschen Öl und die Endgeschwindigkeit ist ein klein bisschen weniger geworden (so ca. 190 km/h). Aber das find ich beides nicht schlimm.