09.10.2012, 00:07
Morpheus schrieb:Hier mal was zum Wuchten
Es ist halt so, die Felge, der Reifen und alles was am Rad so dran ist hat bedingt durch die Fertigung Unwuchten.
Sprich, die Felge wiegt z.B. am Ventil 10g mehr als gegenüber. Beim Reifen usw ist es ähnlich.
Die Folgen einer Unwucht siehst du ja im Video. Durch das Aufkleben der Gewicht erreicht man das das Rad keine Unwucht mehr hat und quasi sauber rund läuft und nicht eiert.
Es gibt auch Reifen, die haben so nen gelben Punkt auf der Seite, der kennzeichnet z.B. die Position wo das Ventil sitzen sollte.
Das ist zwar einerseits richtig, aber andererseits auch wieder nicht.
Ich versuche mal zu erklären:
die Vorderradfelge der GPZ 500 ist mit einer Autofelge nicht zu vergleichen, da die Autofelge ungefähr doppelt so breit ist. Bei schmalen Motorradfelgen wird nur das Gewicht der Unwucht (z.B. Ventil) gegengewuchtet, bei breiten Felgen mit den entsprechenden Reifen, wie beim Auto, wird in erster Linie der Seitenschlag ausgewuchtet, damit die Felge nicht flattert und rund läuft. Dieser Effekt tritt bei schmalen Felgen nur minimal auf, bei breiteren aber immer stärker.
Der Punkt auf dem Reifen war früher mal die leichteste Stelle des Reifens, heutzutage ist der Punkt nur noch eine interne Info bei der Produktion. Die Reifen haben so geringe Toleranzen, das man die leichteste Stelle nicht mehr kennzeichnet. Das ist auch auf den Internetseiten der Reifenhersteller nachzulesen.
Jetzt noch mal was zum eigentlichen Problem, ich hab die Beschreibung mal aus dem Motorradlexikon rauskopiert:
Flattern:
Eine relativ harmlose Form des Schwingens ist das Flattern, auch Shimmy-Effekt genannt: Bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 80 km/h fällt die Raddrehzahl mit der Eigenfrequenz des Lenksystems zusammen, und Vorderrad samt Gabel und Lenker schwingen mit etwa zehn Ausschlägen pro Sekunde um die Lenkachse. Harmlos deshalb, weil Flattern nur bei Geradeausfahrt oder leichter Schräglage auftreten kann und nur dann, wenn der Fahrer mindestens eine Hand vom Lenker nimmt. Durch ein festes Zupacken am Lenker kann das Flattern jederzeit gestoppt werden. Außerdem haben Radialreifen und die steifen Fahrwerke moderner Maschinen die Flatterneigung erheblich verringert, so daß in den meisten Fällen erst nach einem Schlag auf den Lenker, nach einer Bodenwelle oder nach einer Längsrille leichte Schwingungen einsetzen. Damit ein normalerweise gutmütiges Motorrad nicht zum Flattermann wird, sollte man trotzdem ein paar Dinge beachten. So kann zum Beispiel eine Unwucht im Vorderrad, der falsche Reifenluftdruck oder falsche Beladung ungewohnt starkes Flattern heraufbeschwören.
Wenn der Reifen gewuchtet ist, tippe ich, wie in einer anderen Antwort weiter oben schon geschrieben eher auf den Reifen, weil der auch bei mir geflattert hat, vielleicht ist er aber auch noch nicht richtig eingefahren, das hatte ich bei anderen Reifen schon mal. Dieses Einfahren, kann durchaus 500 km dauern. Vielleicht ist auch der Luftdruck falsch, den würde ich zuerst überprüfen, geh mal auf 2,4 bar.
Gruß c-de-ville