09.10.2012, 08:21
c-de-ville schrieb:...das dadurch irgend jemand geblendet werden könnte, d...
Das ist so nicht richtig.
Wenn ein Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, zusatz Scheinwerfer, was auch immer, richtig eingestellt ist blendet da sicherlich nichts! Ich für meinen Teil werde 1000mal öfter durch falsch eingestellte Hauptscheinwerfer geblendet.
Wenn du dir nen Nebelscheinwerfer mal ansiehst, leuchtet der die 5m vor dem Auto aus und nicht recht viel weiter. Sie sind halt extrem breitstrahlend. Wenn diese natürlich in den Himmel leuchten, kann das schon blenden. Keine Frage. Aber wie mit allem anderen ists auch hier so, wenn alles einwandfrei ist blendet gar nichts. Da diese ja auch auf die Straße strahlen im normal Fall. Das es rechtlich anders ist ist mir bewusst. Siehe hier zu was Wikipedia sagt.
Wikipedia schrieb:DEUTSCHLAND
Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten. Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist verboten. Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland als einzige Scheinwerfer nicht nur weißes, sondern auch hellgelbes Licht ausstrahlen.
ÃSTERREICH
In Österreich dürfen Nebelscheinwerfer, sofern sie fest in die Fahrzeugfront eingebaut sind, auch als Tagfahrlicht verwendet werden.
Das einzige was in meinen Augen wirklich gegen Nebelscheinwerfer bei Sonne spricht, sind die 10€ die es kostet

[Bild: http://www.priusfreunde.de/portal/images...rlicht.jpg]
Denke da können diverse LED Lichter mehr blenden, oder Xenon von SUV die auf Augenhöhe daher kommen...
Außerdem, seht es mal von der Seite, ein Auto das bei Tageslicht mit NSW rumfährt hebt sich deutlicher von einem Motorrad ab, als ein Auto mit eingeschaltetem Abblendlicht.