Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An die Physiker unter uns - Isokannengröße
#1
Ich würde mich gerne mal von den Inschenören und sonstigen Gelehrten beraten lassen.

Es geht um folgendes:
Ich beköstige ja schonmal grössere Anhäufungen von Menschen. Ich würde dazu gerne neue Isolierkannen (für Kaffee) in mein Portfolio aufnehmen.

Jetzt die spannende Frage:
Was bleibt länger warm: 1 Kanne zu 4 Litern, oder 2 Kannen zu 2 Litern?
Sagen wir mal, es gibt einen Anbieter, der bietet die Kanne "Frische Bohne" in diesen beiden Ausführungen an. Die verwendete Technik ist die selbe, nur die Proportionen sind entsprechend.
Davon ausgehend, dass man sowohl zeitgleich die 4-Liter-Variante, als auch die beiden 2-Liter-Kannen mit Kaffee derselben Temperatur befüllt und nach einer definierten Zeit die Isolasitionsfähigkeit misst - was hält länger warm, bzw. in welchem der Behälter ist die Temperatur stärker abgesunken?
Parke ich eine heisse Flüssigkeit besser in einem grossen Behälter, oder besser in mehreren Kleinen?

Es geht nicht darum, was praktischer ist! Mir ist klar, dass es mehr Aufwand bedeutet, 5 einzelne Behälter a 1 Liter zu reinigen und lagern, als 1 Behälter a 5 Liter..
Mir geht es darum, über einen gewissen Zeitrahmen ein temperiertes Getränk vorhalten zu können.
Benutze ich einen grossen Behälter, entsteht durch die Entnahme ein grösseres Volumen an Luft im Isolationsbehältnis, welches zur Abwärmung über die Zeit beiträgt.
Entnehme ich kleineren Behältnissen nach Bedarf diese Volumen, entsteht in den vollen Gefässen vorerst kein Luftfreiraum.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
An die Physiker unter uns - Isokannengröße - von ometa - 11.10.2012, 01:11
Re: An die Physiker unter uns - Isokannengröße - von maik21339 - 11.10.2012, 07:52
Re: An die Physiker unter uns - Isokannengröße - von maik21339 - 11.10.2012, 08:03
Re: An die Physiker unter uns - Isokannengröße - von maik21339 - 11.10.2012, 08:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste