Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CANBUS-Sofitte auch normal verwendbar?
#2
Die CAN-Bus dinger haben genau einen Unterschied zu den "normalen": Die verbraten gleich viel Strom wie die originale Sofftte. Das Ganze hat wiederum eigentlich garnichts mit CAN und nicht-CAN zu tun. Nur ist bei Fahrzeugen mit CAN-bus i.d.R. die Stromaufnahme der meiߟten Lampen überwacht. Ist diese nicht korrekt (im falle normaler LEDs: zu niedrig), geht die Elektronik davon aus: "hm, muss kaputt sein, schlimmstenfalls n Kabelbruch, ich schalt das Ding ab".

Deshalb sehen vermutlich die CAN-bus fähigen Dinger auch "massiver" aus; da ist noch n fetter Widerstand drauf, der natürlich auch gekühlt sein will.

Mit anderen Worten: kannste gerne machen, ob die natürlich besser sind...ich bezweifle es. All dieser fertig-LED-nachrüst-Schund den ich bisher gesehen habe hatte eins gemeinsam: er war Müll. Unbrauchbare Abstrahlwinkel, lächerliche Helligkeit, z.T. falsch berechnete Widerstände (Überstrom --> schneller defekt), usw usw.

Für eine Sprinterladefläche würe ich - je nach dem wie es um deine Lötkünste steht - entweder solche Dinger n bisschen verteile (oder bist du an die origninale Beleuchtungspunkte fest gebunden?)
Klick
Dafür sollte halt noch ne Konstantstromquelle her und du musst dir über die Kühlung nen Kopf machen. (gibts auch viele andere, Luxeon Star, Luxeon Rebell,... eigentlich alles von Philips/Osram was mehrere W als LED hat macht schon verdammt hell)

Oder sowas: Klick
Hat den vorteil, es ist nicht punktuell und direkt für 12V ausgelegt (grad noch n Limiter davor, da im Auto ja 13,8 - 14,4V bei laufenden Motor Standard sind und fertig ist die Laube).
Solche Dinger gibts auch in der Bucht, wenn man da nicht das billigste vom Billigen kauft, taugts auch was. Solche LED-Stripes direkt von Osram o.Ä. sind leider extrem teuer.
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: CANBUS-Sofitte auch normal verwendbar? - von _42_ - 21.10.2012, 02:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste