07.11.2012, 23:20
Igor schrieb:Was mich ja jetzt mal interessieren würde:Hab ich bisher noch nicht gehabt oder davon gehört. Ich find die Lösung mit dem verzahnten Blech aber immer ein bisschen fragil, eine stabile Mutter wäre mir da lieber.
- Hat jemand sowas schonmal gehabt?
Die von der französischen Werkstatt montierten Seegeringe ist aber auch eine gängige Lösung, kenn ich von diversen kleinen Maschinen, da ist das ab Werk schon so.
Igor schrieb:Vielleicht war mal ein Ritzel montiert, welches ein wenig schmaler gebaut hat als original, da könnte ich mir seitliche Kräft schon vorstellen.Wie kann denn die Verzahnung so abgefressen werden -
da müsste sich doch das Ritzel gegen die Welle verdrehen können (konnte aber kein Spiel feststellen),
oder es müssten brutale seitliche Kräfte drauf sein (aber wo sollen die herkommen?)
Igor schrieb:Glaub nicht, daß das groß Schäden am Getriebe verursacht haben kann. Das blockieren kam ja durchs verklemmen in der Schwinge. Die kette würd ich aber nicht mehr lange fahren wollen, wie alt war denn der Kettensatz?Kann das Folgeschäden verursacht haben
(die Kette mochte es bestimmt nicht als Notbremse missbraucht zu werden,
was ist mit Getriebewelle oder noch anderen Teilen)?[/list:u]
Grüße, rex