29.11.2012, 18:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2014, 22:19 von flitzdüse89.)
Das mit den öligen ventilen würde ich mal beobachten. Wenn der Motor lange nicht gelaufe ist, kann man nur im Kaffeesatz lesen...
Sobald die Zetti wieder läuft auf blauen Rauch und den Ölverbrauch achten. Ich vermute eine Undichtigkeit der Ventilschaftdichtung. Was, abhängig vom Alter und Laufleistung, nichts schlimmes ist. Nur wenn zu viel Öl durch kommt wirds blöd, wegen Ablagerungen durchs Verbrennen und natürlich wegen dem Ölverbrauch.
Wenn die beim Einbau gefettet wurden, dann ist diese Fettschicht mittlerweile ganz sicher "abgebrannt" (Oder wurde der Motor neu aufgebaut und ist seither nicht mehr gelaufe?). Die Auslassventile werden ja auch nicht schlecht warm.
Ich hatte da eher so stark "gepolstertes" Zeug im Kopf, mit dem man gut lackierte Teile schleifen kann. Wenn du mit sowas ein wenig übermotiviert aufgedrückt hättest, wäre das Schleifpapier in die rippen hinein "gequollen" und hätte den Lack zerkratzt. Umwickeltes Vierkantholz ist natürlich super dafür
Ich behaupte mal, dass die Kühlrippen des GPz Motors nur ein optisches Gimmick sind. Wärme schaffen diese 4 schwartendicken Dinger eh nicht weg. Dafür haste ja n Kühler davor hängen
Sobald die Zetti wieder läuft auf blauen Rauch und den Ölverbrauch achten. Ich vermute eine Undichtigkeit der Ventilschaftdichtung. Was, abhängig vom Alter und Laufleistung, nichts schlimmes ist. Nur wenn zu viel Öl durch kommt wirds blöd, wegen Ablagerungen durchs Verbrennen und natürlich wegen dem Ölverbrauch.
Wenn die beim Einbau gefettet wurden, dann ist diese Fettschicht mittlerweile ganz sicher "abgebrannt" (Oder wurde der Motor neu aufgebaut und ist seither nicht mehr gelaufe?). Die Auslassventile werden ja auch nicht schlecht warm.
flitzdüse89 schrieb:Eine Frage aber noch, warum die Kühlrippen nicht mit einem "unterfütterten Schleifpapier" schleifen? Der schwarze Lack ist doch zwischen den Rippen, da komme ich doch gar nicht hin wenn ich mit dem umwickelten Vierkantholz aussen an den Rippen entlang fahre?
Ich hatte da eher so stark "gepolstertes" Zeug im Kopf, mit dem man gut lackierte Teile schleifen kann. Wenn du mit sowas ein wenig übermotiviert aufgedrückt hättest, wäre das Schleifpapier in die rippen hinein "gequollen" und hätte den Lack zerkratzt. Umwickeltes Vierkantholz ist natürlich super dafür
flitzdüse89 schrieb:Dabei nochmal meine Frage zu den Kühlrippen, darf ich die überhaupt mit sowas einreiben, oder wirkt so ein Schutzfilm dann auch wärmeisolierend? Nicht, dass dann die Kühlleistung beeinträchtigt wird...
Ich behaupte mal, dass die Kühlrippen des GPz Motors nur ein optisches Gimmick sind. Wärme schaffen diese 4 schwartendicken Dinger eh nicht weg. Dafür haste ja n Kühler davor hängen
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