29.11.2012, 19:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2014, 00:08 von flitzdüse89.)
flitzdüse89 schrieb:Soll ich mich jetzt also freuen, dass zwei Ventile diese Fettschicht haben, und die beiden trockenen Ventile auch mit sowas einschmieren? Oder ist das ein Anzeichen dafür, dass eine Dichtung hin ist? Immerhin steht der Motor nun über 3 Jahre. Hab ihn zwar immer wieder von Hand gedreht, aber bis dort oben verteilt sich das Öl ja dann auch nicht. Vielleicht ist dort eine Dichtung porös geworden?
Die "Fettschicht" ist Öl aus dem Ventildeckel, was sich an den Ventilschaftdichtungen vorbeigemogelt hat.
Kann nach ein paar jahren Standzeit durchaus passieren, bedeutet auch nichts Schlimmes.
Mich wundert eher, daß die anderen Ventile trocken sind...

Fett oder Öl tut man da nur dran, wenn die Ventile ausgebaut waren, damit eine "Erstschmierung" vorhanden ist, bevor das Motoröl den Job übernehmen kann.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen, wenn der Motor mal gelaufen und auf Temperatur ist, wirds wieder schön dicht sein.
Erst falls sie später im Betrieb beim Gaswegnehmen anfangen sollte, aus dem linken Auspuff blau zu Qualmen, kannst Du Dir mal Gedanken machen, vorher aber nicht.