01.12.2012, 00:13
feli1982 schrieb:... Wegen den Krümmern, das ne gute Idee. Wie lange muss das gute Stück ungefähr laufen?...Och, so gute 10 Minuten und dann mal feste zupacken Nee, bloß nicht!!! Die werden relativ schnell warm, werden sie ungleichmäßig warm weißte Bescheid.
Die Bremsscheiben kannste zum Einen mit dem Fingernagel auf Riefen prüfen, zum Anderen kannst Du mit nem Meßschieber die Dicke der Scheiben messen. Falls Dein Messschieber am Rand keine Aussparung hat, so dass die -nennen wir sie mal- "Messarme" am Rand der Scheibe aufliegen und somit ein verfälschtes Ergebnis liefern würde, kannst Du auf die Mitte der Bremsscheibe (am Messpunkt) Unterlegscheiben oder Münzen legen und die Breite dieser Abstandhalter vom Messergebnis abziehen. Nur weiss ich auswendig leider auch nicht die Mindestdicke der Bremsscheiben, steht aber irgendwo im Schrauberhandbuch glaube ich
Das Lenkkopflager kannst Du auf Rastpunkte untersuchen, indem Du das Heck belastest und dem Lenker einen Stups nach rechts/links gibst. Dabei sollte die Lenkung nicht auf halber Strecke einrasten. Ausserdem mal bei gezogener Vorderradbremse das Bike versuchen nach Vorne zu schieben, dabei sollte kein Spiel im Lager sein.
Ich hoffe das war eine einigermaßen nachvollziehbare Erklärung, ansonsten muß Radius aka Erklärbär nochmal ran