02.12.2012, 03:48
rex schrieb:Kante? Sorry, aber das ist Blödsinn! Guck Dir mal nen BT 45 mit Sägezahn an, die Zahnbildung ist mitten drauf!quote]c-de-ville schrieb:Sägezahn hat aber nix mit Shimmy-Effekt zu tun, denn der tritt beim Geradeausfahren auf und der Sägezahn ist an der Kante.
Blödsinn, Du hast doch meine Reifen noch gar nicht gesehen. Bei mir jedenfalls nicht, bei keiner Maschine und bei allen anderen mir bekannten Reifen mit Sägezahn auch nicht. Sahen immer aus wie meine, ist nur an der Kante und stört überhaupt nicht, kann gern mal Fotos einstellen.
Bei Autos hingegen ist der Sägezahn mitten auf der Lauffläche (wo auch sonst) und kommt meist von defekten Stoßdämpfern.
Kurze Erklärung zum Sägezahn, der entsteht durch die Kraft, die die Maschine aus der Kurve drücken will und die weichen Profilblöcke krallen sich im Asphalt fest, werden verformt und dabei einseitig abgenutzt, so entsteht der Sägezahn. Tritt bei schweren Motorräder wie z.B. der GPZ 900 R noch viel stärker auf, da sieht der Reifen von der Seite betrachtet wie ein Sägeblatt aus. Wenn Du den Sägezahn auf der Lauffläche hast, weiß ich ja nicht wie Du Kurven fährst. Vielleicht meinst Du ja auch die normale Profilabnutzung, natürlich nutzen sich die Profilblöcke auf der vorderen Seite mehr ab als auf der hinteren, das ist aber kein echter Sägezahn
Das Einzige was ich beim BT45 bemängeln könnte ist, das er Teernähten nachläuft, wenn er dreieckig gefahren ist. Dann ist er aber auch links und rechts der Mittelnaht auf Null.
Gruß c-de-ville
![Drinking Cheers Drinking Cheers](https://gpz.info/images/smilies/obscene/drinkingcheers.gif)