01.01.2013, 13:42
joe3y3 schrieb:hmmm bist Du sicher dass das auch öl ist im Krümmer?
Da müssste sie auch ganz ordentlich qualmen wenn sie warm ist, der Krümmer wird ca 800 Grad warm, da verbrennt Motorenöl...... blauer Rauch....
Woher weißt Du das der Krümmer 800° warm wird?
Krümmer die ich mit dem Laserthermometer gemessen habe waren immer um 300° warm, jedenfalls wenn der Motor normal im Standgas läuft. Na klar habe ich auch schon rotglühende Krümmer von irgenwelchen Hirnis gesehen, die ihre Motoren im Stand mit 10.000 U/min haben drehen lassen, aber das kommt im "normalen" Fahrbetrieb eher selten vor.
joe3y3 schrieb:was die Viskosität angeht, naja, entweder tun die Ölabstreifringe noch oder eben nicht mehr.... da bringtr dann auch dickeres Öl nichts.........das macht eher Sinn, wenn der Motor schon stark verschlissene Drucköllager hat, und die Brühe da einfacht durch den zu grossen Spalt durchsabbert... das merkst Du aber auch unter Umständen wenn bei warmem Motor im Standgas, das Öllämpchen nicht so recht ausgehen will... dann kann man sich mit dickerem Öl nochmal ein paar tsk KM über die Runden retten....
Aber wenn das Öl im Drucklager dicker ist, dann ist es doch auch an der Laufbuchse dicker und wird somit besser abgestriffen. Natürlich ist der Ölverbrauch dann nicht = Null, aber schon etwas besser. Hab ich schon ausprobiert.
Gruß c-de-ville