11.06.2013, 10:12
Hallo,
also ich kann sagen, was man bei Aussenbordern macht, wenn die mal untergegangen sind (in Salzwasser).
Nach Auftauchen SOFORT(hier geht es um Stunden, sonst geht das Rosten los!) Kerzen raus, am besten mit Druckluft restliches Wasser austreiben, alles gründlich mit Süßwasser spülen; Öl bis oben in die Brennräume füllen (oder halb voll, Kerzen rein und den Motor hin und her drehen) und sonst überall hin, wo es geht, dann langsam durchdrehen um das Öl am Brennraum (Wandung und Kolbenringe) überall hinzubringen. Dann Öl ablassen und dann alles reinigen und trocknen. Den Vergaser sofort zerlegen und reinigen oder wenn das nicht sofort möglich ist auch erstmal mit Öl fluten, dann aber auch zerlegen und reinigen.
Alle Filter und Flüssigkeiten wechseln sollte klar sein.
Beim Rest ähnlich verfahren, damit die Lager (Lenkkopf, Schwinge, Umlenkung) usw. nicht festrosten. Hier auch alles zerlegen, reinigen und neu fetten.
Wird ne ziemliche Arbeit...
Gruss
also ich kann sagen, was man bei Aussenbordern macht, wenn die mal untergegangen sind (in Salzwasser).
Nach Auftauchen SOFORT(hier geht es um Stunden, sonst geht das Rosten los!) Kerzen raus, am besten mit Druckluft restliches Wasser austreiben, alles gründlich mit Süßwasser spülen; Öl bis oben in die Brennräume füllen (oder halb voll, Kerzen rein und den Motor hin und her drehen) und sonst überall hin, wo es geht, dann langsam durchdrehen um das Öl am Brennraum (Wandung und Kolbenringe) überall hinzubringen. Dann Öl ablassen und dann alles reinigen und trocknen. Den Vergaser sofort zerlegen und reinigen oder wenn das nicht sofort möglich ist auch erstmal mit Öl fluten, dann aber auch zerlegen und reinigen.
Alle Filter und Flüssigkeiten wechseln sollte klar sein.
Beim Rest ähnlich verfahren, damit die Lager (Lenkkopf, Schwinge, Umlenkung) usw. nicht festrosten. Hier auch alles zerlegen, reinigen und neu fetten.
Wird ne ziemliche Arbeit...
Gruss