25.01.2013, 23:37
Erstmal ein MOIN und willkommen hier.
Mach dir keine Sorgen.
Wasser läuft des öfteren aus demAuspuff (Kondenswasser). Dafür sind im Auspuff extra Löcher an der Unterseite, da soll das sogar ablaufen.
Mayo am Schauglas ist dumm weil du den Ölstand nicht peilen kannst aber unbedenklich wenn er verschwindet nachdem der Motor richtig warm gewesen ist.
Meine D hatte im Winter fast immer Mayo.
Tips:
Richtig Warmfahren (ein paar zig km)
Beim Abstellen Öleinfüllschraube rausdrehen und auf den Sitz oder aufs Zündschloß legen, dampft schön aus und du vergisst sie nicht.
Wenn das Schauglas wieder klar ist machst du dir nen Hilfspeilstab mit Markierungen. (Füllstand bis Oberkante Einfüllöffnung). Damit kannst du beim nächsten Anfall von Mayo den Ölstand dann wieder checken.
Wenn der Mayoanfall sich nicht von selbst erledigt solltest du die Kurbelgehäuseentlüftung checken. Hier im Forum und bei KAWA heißt das Teil Ölnebelkondensator. Zwischen Motor und Luftfilter befindet sich ein schwarzer Gummischlauch der geschickterweise auch noch ein 90 Grad Bogen ist. An dieser Stelle verstopft der Schlauch schon mal gerne mit der Mayo. Schlauch ab, Mayo raus und alles atmet wieder frei.
Unter dem Schlauch befindet sich ne runde schwarze Dose, mittig ne Schraube. Aufmachen, ggf. saubermachen, zumachen. Achtung im Deckel befindet sich ein feiner O-Ring der sich gerne mal aus der Nut schiebt.
Gruss Franz
Mach dir keine Sorgen.
Wasser läuft des öfteren aus demAuspuff (Kondenswasser). Dafür sind im Auspuff extra Löcher an der Unterseite, da soll das sogar ablaufen.
Mayo am Schauglas ist dumm weil du den Ölstand nicht peilen kannst aber unbedenklich wenn er verschwindet nachdem der Motor richtig warm gewesen ist.
Meine D hatte im Winter fast immer Mayo.
Tips:
Richtig Warmfahren (ein paar zig km)
Beim Abstellen Öleinfüllschraube rausdrehen und auf den Sitz oder aufs Zündschloß legen, dampft schön aus und du vergisst sie nicht.
Wenn das Schauglas wieder klar ist machst du dir nen Hilfspeilstab mit Markierungen. (Füllstand bis Oberkante Einfüllöffnung). Damit kannst du beim nächsten Anfall von Mayo den Ölstand dann wieder checken.
Wenn der Mayoanfall sich nicht von selbst erledigt solltest du die Kurbelgehäuseentlüftung checken. Hier im Forum und bei KAWA heißt das Teil Ölnebelkondensator. Zwischen Motor und Luftfilter befindet sich ein schwarzer Gummischlauch der geschickterweise auch noch ein 90 Grad Bogen ist. An dieser Stelle verstopft der Schlauch schon mal gerne mit der Mayo. Schlauch ab, Mayo raus und alles atmet wieder frei.
Unter dem Schlauch befindet sich ne runde schwarze Dose, mittig ne Schraube. Aufmachen, ggf. saubermachen, zumachen. Achtung im Deckel befindet sich ein feiner O-Ring der sich gerne mal aus der Nut schiebt.
Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."