Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KEINE Winterreifenpflicht für Motorradfahrer???
Auch für Motorräder besteht die Winterreifenpflicht - sogar wenn es für das jeweilige Mopped gar keine Winterreifen gibt. Dann gilt praktisch ein totales Fahrverbot!

Wer bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte mit Reifen ohne M+S-Kennzeichnung unterwegs ist, riskiert ein Buߟgeld von 40 Euro und einem Punkt. Bei Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer verdoppelt sich das Buߟgeld auf 80 Euro (ebenfalls 1 Punkt). Beides zuzüglich ca. 25 Euro Gebühren der Buߟgeldstelle. Wie die Polizei dies gegenüber Motorradfahrern handhabt (für die es ja oft gar keine Winterreifen gibt), weiss ich nicht - würde mich aber mal interessieren.

Meines Wissens nach gibt es für das D-Modell keine Reifen mit M+S-Kennzeichnung - oder?

Ich fahre auch jetzt im Winter mit der GPZ rum, wenn nicht gerade Glatteis ist oder 10 Zentimeter Neuschnee liegen. An einer verschneiten Steigung bin ich neulich mal kurz liegengeblieben. Das Hinterrad hat nur noch durchgedreht auf dem gefrorenen Schnee. Mit Sozius ginge das wahrscheinlich besser! Wink

Den zitierten Text der Polizei im Eingangsposting finde ich auch sehr verwirrend...

Nachrichten in diesem Thema
Re: KEINE Winterreifenpflicht für Motorradfahrer??? - von Garfield - 26.01.2013, 01:51
Re: KEINE Winterreifenpflicht für Motorradfahrer??? - von gustave corbeau - 01.02.2013, 23:11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste