Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KEINE Winterreifenpflicht für Motorradfahrer???
#10
Daniel schrieb:Er sagt, es gibt für kein Fahrzeug die Pflicht Winterreifen drauf zu haben wenn die Straßen nicht verschneit oder vereist sind.

Was ja auch der Gesetzestext wiedergibt:

die StVO schrieb:§ 2 Abs. 3a Satz 1, 2 und 3 Straßenverkehrs-Ordnung wurde wie folgt gefasst:„Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeugnur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugenund Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage....

sollte die Aussage also um Reifglätte erweitert werden!

Daniel schrieb:Bei Motorrädern gilt Stollenprofil,laut seiner Aussage, bei der Witterung als geeignet auch wenn kein M+S drauf ist.

Ja, aber wo ist die Quelle dafür... Think Im Staßenverkehr zählen weniger Meinungen; ich lass mich auch gerne überzeugen, aber solange es vom Verkehrsminister keine eindeutige Aussage gibt, bleibe ich bei meinem Statement...und ein paar Jährchen beschäftige ich mich ebenfalls mit dem Thema Straßenverkehr!

Daniel schrieb:Bei nem Unfall entscheidet letzten Endes die Versicherung im Einzelfall ob sie Regressansprüche stellt.

Kann sein; aber das Buߟgeld bei einem Unfall in Höhe von EUR 120 und den einen Punkt, der auch mal wehtun kann, legt die Buߟgeldstelle fest. Und wer einem Vorausfahrenden bei Winterglätte hinten draufrutscht und keine Winterreifen hat, wird schlechte Karten haben...

Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: KEINE Winterreifenpflicht für Motorradfahrer??? - von Garfield - 26.01.2013, 01:51
Re: KEINE Winterreifenpflicht für Motorradfahrer??? - von gpz-norden - 26.01.2013, 19:14
Re: KEINE Winterreifenpflicht für Motorradfahrer??? - von gustave corbeau - 01.02.2013, 23:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste