26.02.2013, 11:15
Moin,
so ganz kapier ich das noch nicht. Wenn die Zette warm ist, also jeden Tag gefahren wird, gibt es keine Probleme auch bei den aktuellen kalten Temperaturen.
Steht die Maschine jedoch ein paar Tage, passiert folgendes.
Die Maschine springt tadellos an. Ich lasse die Maschine fünf bis zehn Minuten aufgebockt warm laufen. Mit halben Choke. Der Motor läuft ruhig und rund.
Wenn ich jedoch in den ersten Gang schalte und dann die Kupplung kommen lasse, geht die Maschine aus. Also nicht mit dem Ziehen der Kupplung, sondern beim Einlegen und Kommenlassen des ersten Ganges. Irgendwie fühlt es sich an, als ob der Gang eingefroren wäre und der Motor dagegen läuft.
Quäle ich die Maschine, lockert sich der erste Gang und jetzt geht die Maschine beim zweiten Gang aus.
: Usw. usf.z
Wenn ich das durchexerziere und die Maschine erstmal warm ist, läuft sie wie ne Eins. Auch bei deutlichen Plustemperaturen gibt es überhaupt keine Probleme. Startet, fährt los. Fertig.
Nur bei Temperaturen nahe Null gibt es die oben genannten Probleme.
Ich lokalisiere das Verhalten beim Getriebe - nur, was soll das sein? Kann das Getriebe "einfrieren"? Muß ich eine Heizmatte unten anflanschen?
Wenn jemand das Verhalten kennt und einen Tipp dazu hat, wäre ich dafür dankbar.
Viele Grüße
Bernhard
so ganz kapier ich das noch nicht. Wenn die Zette warm ist, also jeden Tag gefahren wird, gibt es keine Probleme auch bei den aktuellen kalten Temperaturen.
Steht die Maschine jedoch ein paar Tage, passiert folgendes.
Die Maschine springt tadellos an. Ich lasse die Maschine fünf bis zehn Minuten aufgebockt warm laufen. Mit halben Choke. Der Motor läuft ruhig und rund.
Wenn ich jedoch in den ersten Gang schalte und dann die Kupplung kommen lasse, geht die Maschine aus. Also nicht mit dem Ziehen der Kupplung, sondern beim Einlegen und Kommenlassen des ersten Ganges. Irgendwie fühlt es sich an, als ob der Gang eingefroren wäre und der Motor dagegen läuft.
Quäle ich die Maschine, lockert sich der erste Gang und jetzt geht die Maschine beim zweiten Gang aus.
Wenn ich das durchexerziere und die Maschine erstmal warm ist, läuft sie wie ne Eins. Auch bei deutlichen Plustemperaturen gibt es überhaupt keine Probleme. Startet, fährt los. Fertig.
Nur bei Temperaturen nahe Null gibt es die oben genannten Probleme.
Ich lokalisiere das Verhalten beim Getriebe - nur, was soll das sein? Kann das Getriebe "einfrieren"? Muß ich eine Heizmatte unten anflanschen?
Wenn jemand das Verhalten kennt und einen Tipp dazu hat, wäre ich dafür dankbar.
Viele Grüße
Bernhard
