06.03.2013, 11:23
Vermutlich habe ich die Messungen falsch durchgeführt? Wer misst, misst Mist. 
Ich habe jetzt eine deutsche Reparaturanleitung für die GPZ 500 S (1986-1993) vom Bucheli Verlag in der Post gehabt. Darin ist ein Schaltplan des Anlasserstromkreises mit den einzelnen Komponenten abgebildet.
Zündschloss und Anlasserknopf reagieren, deswegen können auch Zündunterbrecher und Anlasssperrschalter ausgeschlossen werden. Es klackt ja im Relais. Und auch wenn die gemessenen Werte weiter oben krümelig aussehen, nehme ich an, daß das Relais grundsätzlich funktioniert.
Zum Prüfen des Relais soll die Plusleitung der Batterie abgeklemmt (und isoliert) werden. Dann ein Ohmmeter "an den freien Klemmen des Relais anschließen". Dort sollen dann 0 Ohm angezeigt werden, wenn der Anlasserschalter betätigt wird. =>> Mit freien Klemmen meinen die die freien Anschlüsse im Stecker des Relais?
Es soll ein deutliches Klicken zu hören sein. Das ist ja der Fall.
Bleiben nur der Anlasser und der Kabelbaum übrig, richtig?
Wenn ich das richtig deute, kann vom Kabelbaum ja nur die Leitung vom Relais zum Anlasser und vom Anlasser zur Masse hinüber sein? Denn der Anlasserknopf reagiert ja. Der Anlasser orgelt eben nicht.
Danke und viele Grüße
Bernhard

Ich habe jetzt eine deutsche Reparaturanleitung für die GPZ 500 S (1986-1993) vom Bucheli Verlag in der Post gehabt. Darin ist ein Schaltplan des Anlasserstromkreises mit den einzelnen Komponenten abgebildet.
Zündschloss und Anlasserknopf reagieren, deswegen können auch Zündunterbrecher und Anlasssperrschalter ausgeschlossen werden. Es klackt ja im Relais. Und auch wenn die gemessenen Werte weiter oben krümelig aussehen, nehme ich an, daß das Relais grundsätzlich funktioniert.
Zum Prüfen des Relais soll die Plusleitung der Batterie abgeklemmt (und isoliert) werden. Dann ein Ohmmeter "an den freien Klemmen des Relais anschließen". Dort sollen dann 0 Ohm angezeigt werden, wenn der Anlasserschalter betätigt wird. =>> Mit freien Klemmen meinen die die freien Anschlüsse im Stecker des Relais?
Es soll ein deutliches Klicken zu hören sein. Das ist ja der Fall.
Bleiben nur der Anlasser und der Kabelbaum übrig, richtig?
Wenn ich das richtig deute, kann vom Kabelbaum ja nur die Leitung vom Relais zum Anlasser und vom Anlasser zur Masse hinüber sein? Denn der Anlasserknopf reagiert ja. Der Anlasser orgelt eben nicht.
Danke und viele Grüße
Bernhard