10.03.2013, 21:37
Nach Gesprächen bin ich persönlich, für mich selbst zu dem Schluss gekommen, dass ich bei Endlosketten bleibe, bzw. vernietete...
Prinzipiell, egal ob für die GPZ, ne kleine 125er oder für ne Hayabusa... Das Kettenschloss erträgt genausoviel Kraft wie jedes andere Kettenglied auch, da das eigentliche Schloss, sprich das Sicherungsblech, welches die Bolzen hält, keine Kraft aufnimmt, die durch Beschleunigung entsteht...
Die Sache ist aber die, dass das Sicherungsblech auch Ermüdungserscheinungen zeigen kann und lockerer werden kann. Ich sage bewusst kann, denn es kann auch gut gehen und es passiert nix. ABER es KANN auch passieren, dass sich das Sicherungsblech lockert und mit der Zeit abfällt, wodurch das Schloss aufgehen kann.
Dieses Risiko möchte ich nicht auf mich nehmen. Im besten Fall passiert nix, die Kette fällt einfach ab und fertig, oder man sieht, dass das Schloss, also das Sicherungsblech weg ist, wenn man die Kette mal wieder schmiert. Aber im schlimmsten Fall schlägt sich die Kette ins Hinterrad und vielleicht sogar noch ums Bein und dann haste den Salat. Was das bedeutet, brauch ich wohl nicht zu erzählen, kann sich jeder selbst ausmalen.
In diesem Sinne stimmt das schon, dass das Kettenschloss das schwächste Glied der Kette ist, aber nicht wegen der Kraftübertragung, sondern einfach dass sich das Sicherungsblech lösen KANN...
Wie jetzt jeder selbst für sich entscheidet, ist jedem selbst überlassen... Ich bleib bei Endlos, bzw. vernietet...
Ich hoffe ich habe das anschaulich und nachvollziehbar erklärt
Prinzipiell, egal ob für die GPZ, ne kleine 125er oder für ne Hayabusa... Das Kettenschloss erträgt genausoviel Kraft wie jedes andere Kettenglied auch, da das eigentliche Schloss, sprich das Sicherungsblech, welches die Bolzen hält, keine Kraft aufnimmt, die durch Beschleunigung entsteht...
Die Sache ist aber die, dass das Sicherungsblech auch Ermüdungserscheinungen zeigen kann und lockerer werden kann. Ich sage bewusst kann, denn es kann auch gut gehen und es passiert nix. ABER es KANN auch passieren, dass sich das Sicherungsblech lockert und mit der Zeit abfällt, wodurch das Schloss aufgehen kann.
Dieses Risiko möchte ich nicht auf mich nehmen. Im besten Fall passiert nix, die Kette fällt einfach ab und fertig, oder man sieht, dass das Schloss, also das Sicherungsblech weg ist, wenn man die Kette mal wieder schmiert. Aber im schlimmsten Fall schlägt sich die Kette ins Hinterrad und vielleicht sogar noch ums Bein und dann haste den Salat. Was das bedeutet, brauch ich wohl nicht zu erzählen, kann sich jeder selbst ausmalen.
In diesem Sinne stimmt das schon, dass das Kettenschloss das schwächste Glied der Kette ist, aber nicht wegen der Kraftübertragung, sondern einfach dass sich das Sicherungsblech lösen KANN...
Wie jetzt jeder selbst für sich entscheidet, ist jedem selbst überlassen... Ich bleib bei Endlos, bzw. vernietet...
Ich hoffe ich habe das anschaulich und nachvollziehbar erklärt
