Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Bremssattelschrauben
#6
@Morpheus

Oops Das klingt, als sei ich dir auf den Schlips getreten - ich bitte um Entschuldigung wenn das so rüberkam, denn das war keinesfalls beabsichtigt.

Nur mal so als Hintergrund, ich hab zwar keine handwerkliche Ausbildung, aber schraube seit 35 Jahren selber an meinen Moppeds (immer learning by doing bzw. trial and error oder destroy and pay).
Werkzeug ist überwiegend von Gedore und das sollte wohl maßhaltig genug sein, auch für japanische Schrauben. Wink

Somit kanns nicht am Werkzeug liegen sondern eher am meinem soliden Halbwissen, aber ich wage nie zu behaupten, dass ich alles weiߟ und schon gar nicht alles besser.
Wenn ich was besser wissen will, stelle ich Fragen - so wie hier - und wenn mir Antworten nicht so ganz einleuchten wollen, hinterfrage ich das halt auch schon mal.
Ist daran etwas auszusetzen, wenn ich etwas nicht nur genau wissen sondern auch verstehen will ?

@rex
Das mit den 5.5 war auch hier im Forum zu lesen, in einem Fred über abgerissene Schrauben


Nun nochmal zum Thema, egal was die Japaner von der DIN halten, aber auch sie kommen nicht umhin, bestimmte Anzugsmomente für Schrauben einer Festigkeitsklasse einhalten zu müssen.
Wenn Schrauben mit geringer Festigkeit mit viel zu großem Drehmoment angezogen werden, ist das Gewinde hin.
Stimmt ihr mir da zu ?

Wenn sich so etwas häuft - wie z.B. hier im Forum nachzulesen - dann muߟ entweder die Angabe des Anzugsmomentes zu hoch sein oder die Festigkeit der Schrauben zu gering.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, solche Probleme schon mal in den anderen Moppedmodell-Foren gelesen zu haben, in denen ich unterwegs bin (da werden u.a. auch M10-Schrauben verbaut als 8.8 oder sogar 10.9).

Soweit meine Gedanken zu dem Thema.



Euch vielen Dank für Euren Input, und ich werde mich mal mit dem Schrauben-Dealer meines Vertrauens unterhalten, wie er die Kawaschrauben beurteilt und zu was er mir rät.



der Pott
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frage zu Bremssattelschrauben - von Dickerpott - 13.03.2013, 21:46
Re: Frage zu Bremssattelschrauben - von Dickerpott - 14.03.2013, 18:23
Re: Frage zu Bremssattelschrauben - von rex - 14.03.2013, 19:54
Re: Frage zu Bremssattelschrauben - von Dickerpott - 14.03.2013, 21:30
Re: Frage zu Bremssattelschrauben - von _42_ - 14.03.2013, 21:34
Re: Frage zu Bremssattelschrauben - von rex - 15.03.2013, 05:28
Re: Frage zu Bremssattelschrauben - von Dickerpott - 15.03.2013, 07:36
Re: Frage zu Bremssattelschrauben - von rex - 15.03.2013, 08:20
Re: Frage zu Bremssattelschrauben - von Dickerpott - 19.03.2013, 12:53
Re: Frage zu Bremssattelschrauben - von Procyon - 21.07.2013, 21:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste