13.01.2007, 19:56
Bei der direkten Messung, wirst du aber immer das Problem haben, dass du nur den Füllstand, aber nicht den tatsächlichen Inhalt kennst, da der Tank eben nicht einem "Standard"-geometrischem Körper entspricht . Außer du machst dir die Mühe und beschreibst den Tank durch eine Funktion um so für jede Füllhöhe den Inhalt errechnen zu könnne:...dann mal viel Spaß. Ohne den Tank zu zersäbeln wird das eh nichts werden und auch sonst nur was für Matheprofis sein.
Und was spricht gegen einen Durchflussimpulsgeber? An sich die Beste Lösung. Man muss weder den Tank aufschneiden noch irgendetwas in den Tank reinbauen. Und die Dinger sind auch genau genug. Zudem lässt sich das ohne irgendwelche probs(sprich bleibende Schäden)rückgängig machen. Der aktuelle Verbrauch lässt sich damit auch anzeigen(jedenfalls pro Zeit) um den in pro km oder pro 100 km zu haben, bräuchte man dann nur noch die Geschwindigkeit. Und es hilft evtl sogar bei der Fehlerdiagnose, weil man direkt sieht, ob der Sprit genug läuft oder nicht.
Und was spricht gegen einen Durchflussimpulsgeber? An sich die Beste Lösung. Man muss weder den Tank aufschneiden noch irgendetwas in den Tank reinbauen. Und die Dinger sind auch genau genug. Zudem lässt sich das ohne irgendwelche probs(sprich bleibende Schäden)rückgängig machen. Der aktuelle Verbrauch lässt sich damit auch anzeigen(jedenfalls pro Zeit) um den in pro km oder pro 100 km zu haben, bräuchte man dann nur noch die Geschwindigkeit. Und es hilft evtl sogar bei der Fehlerdiagnose, weil man direkt sieht, ob der Sprit genug läuft oder nicht.