24.03.2013, 19:51
Auctor schrieb:Jain... Wenn die Schalteinheit der Griffe an bleibt, natürlich... Aber da die eigentlich Schalteinheit ein rotes Kontrolllämpchen hat, welches leuchtet, wenn die Heizung an ist und man das ja direkt neben dem Tacho quasi auch immer im Blick hat, denke ich mal, dass ich das nicht vergesse...
Heißt also, wenn du vergisst deinen Hauptschalter auszumachen und die Steuerung noch eingeschaltet ist, läuft die Batterie, Zündung EIN oder AUS, trotzdem leer...
c-de-ville schrieb:Das stimmt natürlich, so ist man absolut auf Nummer sicher...rex schrieb:Auctor schrieb:Warum legst du dir den Schalter nicht vorne auf die Verkleidung in der Kanzel ? Unter der Sitzbank ist doch unpraktisch.Wahrscheinlich, damit keiner aus Spaß beim nächsten Treffen am geparkten Mopped den Schalter anmacht und die Griffe einschaltet.
Die Daytonas haben laut Beschreibung einen Unterspannungsschutz, die schalten sich angeblich automatisch ab, wenn die Batterie leerzugehen droht.
Ich hab mal drauf vertraut, und zunächst der Einfachheit halber mal direkt an der Batterie angeschlossen.
Mal sehen, wie sich das bei der Besitzerin bewährt.
edit: Drasak war schneller...
und wenn man die Heizgriffe an ein Kabel anschließt das nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt, dann kann man sich den Schalter unter der Sitzbank sparen. Denn den kann man in Eile auch mal vergessen auszuschalten und dann kann es passieren, das die Batterie leer ist, wenn man wieder fahren will.
Ich hab es jedenfalls so angeschlossen und es funktioniert seit über 20Jahren.
Gruß c-de-ville
Aber das kann ja jeder...
Ich bastel mir da lieber meine kleinen Schalterchen rein und dann hab ich was zum spielen...