25.05.2013, 22:00
ometa schrieb:Und wenn ich 60 statt 40 t bewege, muss ich entsprechend mehr Energie aufwenden.Das Verhältnis von Nutzlast zu Fahrzeuggewicht würde sich schon verbessern, weil Du keine zusätzliche Zugmaschine brauchst, mit eigenem Motor etc. pp. was wieder mitbewegt werden müsste.
Der wirtschaftliche Gewinn (2 x 60 t statt 3 x 40t) dürfte sich kaum rechnen.
Die GigaLiner Versuche in Deutschland erhöhen außerdem nur von 40 auf 44t, weil es, wie Sascha schon schreibt, mehr ums Volumen geht. Die Nutzlast wird mit vielen Waren nämlich gar nicht ausgenutzt, wenn beim regulären LKW der Laderaum schon voll ist.
Bin aber auch skeptisch was die Dinger angeht, auch weil es eben Just-In-Time und "rollende Lagerhallen" weiter begünstigt.
Gruß
Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
[alte Schrauberweisheit]