Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein-Ausbau Drehmomente Motorbolzen + Strebe
#11
Ob die 70Nm zu viel sind, merkt man in der Regel sehr schnell, nämlich dann, wenn die Schraube beim anziehen abreiߟt Wink

Wenn Die Schraube aufgrund der höheren Zugbelastung, für die Sie in der Einbauposition nicht gedacht ist, schneller ermüdet, könnte Sie durch die Vibrationen beim fahren früher oder später auch so abreiߟen. Das kann aber auch jede andere Schraube! Materialermüdung kann man zwar theoretisch errechnen, aber die eine Schraube hält ewig, die andere nur 2 Minuten... Nicht umsonst haben wir in Deutschland ohnehin IMMER eine Sicherheitsreserve drin, die je nach Anforderung sogar das dreifache ist!

Und wenn Du Dir jetzt den Kopf zerbrichst, ob die Schraube die 20Nm mehr aushällt oder nit, was machst Du dann erst, wenn man Dir sagt, dass ein Reifen auch platzen kann? Laughing

Ne, Im Ernst, die 20Nm hält die schraube schon aus, da brauchst Dir wirklich keinen Kopf machen. Es wird NICHTS mit der maximal Belastung verbaut, das wäre einfach zu gefährlich!
Überleg doch einfach mal, wie viele Leute sich handwerklich an Ihre Motorräder oder auch Auto machen, und gar nicht wissen, welche Schrauben jetzt wie fest angezogen werden müssen/dürfen! Wenns zu viel ist, reiߟt Sie in 99,9% der Fälle beim anziehen ab, fertig... Alles andere hält!

Da gibts noch ein schönes Sprichwort... Was mit 4 Schrauben hält, hält auch mit 3...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Ein-Ausbau Drehmomente Motorbolzen + Strebe - von Drasak - 10.04.2013, 18:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste