Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welle in der Kupplung...
#8
Zitat:Im Leerlauf (kein Gang eingelegt) "berühren" sich die beiden (Zahnrad-)Systeme nicht. Der Antrieb kann drehen wie er will.
Zahnräder sind alle im Dauereingriff, es berühren sich immer alle Zahnräder. Beim Schalten wird das entsprechende Zahnrad über die Schaltgabel arretiert und der Gang ist eingelegt.


Zitat:Man muss also die Antriebskraft sanft ansteigend aufs Hinterrad bekommen. Dazu hat es die Stahscheiben, welche im äusseren Korb (Motorantrieb) verzahnt sind und dazwischen die Lammellen, welche den inneren Korb antreiben (Hinterrad, bzw. Getriebeachse).
Liegen die Scheiben lose (Kupplung gezogen) können sich Antrieb und Getriebe getrennt drehen. Lässt man die Kupplung kommen, "nehmen" die Stahlscheiben die Lamellen immer mehr mit, bis beide so fest zusammengedrückt sind, bis eine rutschfreie Mitnahme stattfindet.

Das ist nicht so ganz richtig, stimmt aber im Ansatz schon. Die Kraft kommt von der Kurbelwelle und der Primärkette auf den Kupplungskorb (das äuߟere Teil, wo die Kupplungslamellen mit den Nasen eingeschoben werden). Die innere Verzahnung, auf die die Stahllamellen geschoben werden ist mit dem Getriebe verbunden. Der Deckel des Kupplungskorbes mit den Kupplungsfedern presst Stahl- und Kupplungslamellen zusammen und stellt eine feste Verbindung zwischen Kurbelwelle und Getriebe her. Zieht man nun die Kupplung, drückt die Kupplungsdruckstange (Welle) den Deckel gegen die Kraft der Kupplungsfedern zurück und die Kupplung rutscht durch (trennt), die Kraft zwischen Motor und Getriebe ist unterbrochen.

Zitat:Einzig beim Einlegen des ersten Gangs im Stand macht es einen "Ruck", wenn das stehende Getriebe in das drehende System greift.

Das einlegen des ersten Ganges macht nur Geräusche, weil die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist.
Dreh mal die Leerlaufdrehzahl probehalber auf knapp unter 1.000 U/min., da ist das Geräusch deutlich leiser bis weg. Dieses Geräusch beim Einlehgen des 1. Ganges macht nichts und ist konstruktionsbedingt, denn es gibt Getriebe, die auch in den 1. Gang geräuschlos schalten, das sind aber sehr wenige.

Zitat:Ich weiss nicht, inwieweit das Getriebe der GPZ synchronisiert wird, d.h. ob und welches System arbeitet, um beide Systeme sich synchron drehen zu lassen.

Das Getriebe hat keine Synchronringe, ist deshalb auch nicht synchronisiert, wie bei den meisten (allen?) Motorrädern. Tut auch nicht Not, geht ja auch ohne.


Zitat:Wie so ein Getriebe "genau" funktioniert, weiss ich auch nicht, bzw. begreife es nicht (warum das Getriebe bei Fahrt zB. vom 1. in den 2. Gang springt und den Leerlauf auslässt und so).

Der Leerlauf wird überschaltet, schalte mal langsam, dann bekommt man auch vom 1. Gang den Leerlauf rein.

Ich hoffe ich konnte es ohne Fachbegriffe etwas transparenter machen.


Gruߟ c-de-ville
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welle in der Kupplung... - von THman - 16.07.2012, 10:15
Re: Welke in der Kupplung... - von GL_Corona - 16.07.2012, 10:38
Re: Welke in der Kupplung... - von THman - 16.07.2012, 10:43
Re: Welle in der Kupplung... - von flitzdüse89 - 15.06.2013, 15:55
Re: Welle in der Kupplung... - von THman - 15.06.2013, 18:08
Re: Welle in der Kupplung... - von flitzdüse89 - 15.06.2013, 19:09
Re: Welle in der Kupplung... - von ometa - 15.06.2013, 20:40
Re: Welle in der Kupplung... - von c-de-ville - 15.06.2013, 23:53
Re: Welle in der Kupplung... - von ometa - 16.06.2013, 00:44
Re: Welle in der Kupplung... - von flitzdüse89 - 17.06.2013, 09:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste