17.01.2007, 16:22
Rubino\;p=\"28093 schrieb:Also erstma zum Aufwärmen *Klugscheißmodus*: Der Druck in einem Behälter ist überall gleich. Also spielt es keine Rolle welche Form dieser hat.ich kanns nur immer wieder schreiben:
Der Druck den ihr messen wollt ist die Gewichtskraft von Benzin.
uns ist der druck vollkommen egal, uns ist die füllhöhe vollkommen egal, wir wollen den inhalt wissen (in liter) - also das volumen. und das ist eben nicht linear zum im tank vorherrschenden druck.
Rubino\;p=\"28093 schrieb:Es kommt bei höheren Temperaturen kein "richtiger" Druck hinzu weil die GPZ soweit ich weiß einen Deckel mit Ventil hat (korrigiert mich bitte falls nicht).Mach den ersten Schritt ;)
Und mehr Benzin kommt durch die Sonne (leider) auch nich da rein.
[/qoute]
Das ist eine interessante Theorie. Ãndert sich das Gewicht bei einer Volumsausdehnung durch Hitze/Kälte? Also bleibt die Dichte gleich? Wohl eher nicht.
Mir fällt aber nichts vergleichbares ein, außer, dass Eis leichter als Wasser ist (aber da ändern sich auch die Aggregatszustände und außerdem ist Wasser sowieso ein Sonderfall - größte Dichte bei +4°C).
Rubino\;p=\"28093 schrieb:Der softwaremäßige Ausgleich der bei der Fahrt auftretenden G-Kräfte wird allerdings einen 3D-Beschleunigungssensor erfordern.Ich glaub so genau will ich den Füllstand gar nicht wissen, während einer Autobahnfahrt kriegt man das schon relativ genau hin, und ansonsten im Stadtverkehr steht man auch immer wieder mal bei einer Ampel wo man den genauen Wert ablesen kann. Bloß auf der Landstraße kriegt mans nicht so leicht genau hin, aber wo man sich ungefähr befindet, kriegt man - denk ich - auch so raus. Stell mir da so eine Art Durchschnittsfunktion in der SW vor - aber das sollten wir noch nicht jetzt diskutieren denke ich (zumindest nicht in diesem Thread)
Rubino\;p=\"28093 schrieb:Ideen habt ihr ja genug, aber langsam müsste es, mein ich, praktischer werden :wink:
Ich denke mir das lieber mal zu Ende, bevor ich dann ein paar Teile mehr daheim und ein paar Euro weniger auf meinem Konto herumliegen habe.