04.05.2013, 23:45
Die (mit der gleichen "End"-Farbe) zu lackierenden Teile bestehen ja aus unterschiedlichen Materialien, bzw. Untergründen.
Um absolut gleichbleibende Farbwerte zu erzielen, sollte auf allen Teilen der gleiche Farb-Untergrund sein (und der möglichst glatt und gleichmässig).
Bei den Felgen kann man das schön erklären: Der Aussenring ist poliert und der innere Kranz (aus dem gleichen Material) ist unpoliert.
Unlackiert ist die Felge aussen silbrig/chromig spiegelnd, innen ist es ein matt-dunkelsilber/alurau-grau.
Ein und die selbe Lackfarbe würde unterschiedlich wirken. Oder du haust sehr viel davon drauf.
Da ist es doch sinnvoller alle Teile erstmal in grau zu grundieren (gibt es halt für Plaste, unterschiedliches Metall, oder als Rostprimer). Weiss wäre natürlich optimal, aber Grau ist schonmal besser als schwarz.
Je heller die gewünschte Endfarbe, desto besser eine möglichst "weisse" Grundierung.
Und für den perfekten Glanz ist am Ende dann nur der abschliessende Klarlack verantwortlich.
Um absolut gleichbleibende Farbwerte zu erzielen, sollte auf allen Teilen der gleiche Farb-Untergrund sein (und der möglichst glatt und gleichmässig).
Bei den Felgen kann man das schön erklären: Der Aussenring ist poliert und der innere Kranz (aus dem gleichen Material) ist unpoliert.
Unlackiert ist die Felge aussen silbrig/chromig spiegelnd, innen ist es ein matt-dunkelsilber/alurau-grau.
Ein und die selbe Lackfarbe würde unterschiedlich wirken. Oder du haust sehr viel davon drauf.
Da ist es doch sinnvoller alle Teile erstmal in grau zu grundieren (gibt es halt für Plaste, unterschiedliches Metall, oder als Rostprimer). Weiss wäre natürlich optimal, aber Grau ist schonmal besser als schwarz.
Je heller die gewünschte Endfarbe, desto besser eine möglichst "weisse" Grundierung.
Und für den perfekten Glanz ist am Ende dann nur der abschliessende Klarlack verantwortlich.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".