Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsbelagwechsel am Hinterrad eines D-Models
#2
So, wie nun versprochen wollte ich versuchen noch die Bilder von dem gestrigen Bremsbelagwechsel nachzureichen. Ich hoffe es gelingt.
Als erstes das von mir benötigte Werkzeug
   


Dann mit dem Innensechskant-Winkelschraubendreher die M8 Innensechskanschrauben lösen
   


Danach den Bremssattel nach oben von der Bremsscheibe ziehen. Der kleine Belag wird schon von allein herausfallen. Um den grossen von den Stiften zu bekommen muss die Trägerplatte zusammengedrückt werden. Ich habe dies mit einer Parallelschraubzwinge gemacht. Dann den Belag verkanten und herausnehmen.
   


Nun den Bremszylinder und alles wo man sonst nicht herankommt mit Bremsenreiniger säubern. Drauf achten das der Bremszylinder sauber ist damit er beim zurückdrücken nicht mit dem Schmutz die Dichtungen beschädigt.
   


Die neuen Beläge sollten an allen Stellen wo sich Metall mit Metall berührt und eine mechanische Bewegung auftritt, mit Kupferbaste eingefettet werden. Das würde dem quietschen der Bremsen vorbeugen. Z.B. auf den Tragstiften der Trägerplatte.
   


Beim Einlegen der Beläge kann mit dem grossen kein Fehler auftreten. Bei dem Kleinen muss darauf geachtet werden, daß er genau in der Haltefeder und mit den Nasen in der Trägerplatte vor dem Bremszylinder liegt und darf beim aufschieben des Bremssattels auf die Bremsscheibe nicht verkanten. Bis ich es hinbekam hab ich ein paar Versuche gebraucht.
   
   


Nun muss also der Bremssattel auf die Scheibe geschoben werden, bis die Gewindebohrungen von Halteplatte am Rahmen mit der Trägerplatte fluchten, damit man den Sattel wieder festschrauben kann. Hierzu habe ich ganz dezent den Gummihammer gebraucht um die Flucht der Bohrungen hinzubekommen.
Als letztes muss die Funktionsfähigkeit der Hinterradbremse überprüft werden.

PS: Nicht auf das Datum der Bilder achten, das ist in der Kamera nicht korrekt eingestellt.
L.G.Tom
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bremsbelagwechsel am Hinterrad eines D-Models - von TomLong - 05.05.2013, 01:33
Re: Bremsbelagwechsel am Hinterrad eines D-Models - von TomLong - 05.05.2013, 13:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste