07.07.2013, 18:24
Also es ist oder sind nicht die kompletten Hände. Links ist es meist der kleine Finger und rechts der Zeigefinger (meistens beginne ich dann Gegenmassnahmen).
Und es kommt klar vom verspannten Sitzen, bzw. Greifen und Klammern (neben zu strammen/steifen Handschuhen).
Kopfmässig ziemliche Schwerstarbeit nach jedem Gasgeben oder Kuppeln die Anspannung wieder rauszunehmen.
Entspanntes Fahren und Sitzen geht dann nur auf langen Graden, seichten Kurven und wenig Verkehr.
Bei Erreichen der Fahrgeschwindigkeit heisst es dann: Rücken durch, Arsch mittig, Füsse bequem, Hände lockern, leichter Winkel in den Ellbogen - dann ist alles kein Problem.
Sind da aber mehrere Kreuzungen und Abbiegungen, Stop and Go oder 50 - 70 - 50 - 100 - 50 -Strecken mit zu beschaltenen Schräglagenengkurven wird es stressig für die Pfoten. Dann wechsel ich unbewusst von "orthopädischer Idealsitzhaltung" in so eine Art "angespanntes auf-die-Strasse-konzentriertes Handlingssitzen". Wenn die Verkehrssituation Konzentration verlangt, wird diese quasi umgelenkt (in der Enterprise würde man adäquat sagen "Alle Energie auf die Schilde!").
Ob ein SBL was bringt? Sowas kann ich wohl erst sagen, wenn ich mal all diese Situationen testen könnte. Und es ist unwahrscheinlich, dass mir mal jemand für eine Woche oder so bei gutem Wetter seine Mopete mit eben einem SBL leiht. Ich müsste wohl hineininvestieren, umbauen und so herausfinden, ob es hilft und notfalls wieder zurückbauen (oder lassen).
Und es kommt klar vom verspannten Sitzen, bzw. Greifen und Klammern (neben zu strammen/steifen Handschuhen).
Kopfmässig ziemliche Schwerstarbeit nach jedem Gasgeben oder Kuppeln die Anspannung wieder rauszunehmen.
Entspanntes Fahren und Sitzen geht dann nur auf langen Graden, seichten Kurven und wenig Verkehr.
Bei Erreichen der Fahrgeschwindigkeit heisst es dann: Rücken durch, Arsch mittig, Füsse bequem, Hände lockern, leichter Winkel in den Ellbogen - dann ist alles kein Problem.
Sind da aber mehrere Kreuzungen und Abbiegungen, Stop and Go oder 50 - 70 - 50 - 100 - 50 -Strecken mit zu beschaltenen Schräglagenengkurven wird es stressig für die Pfoten. Dann wechsel ich unbewusst von "orthopädischer Idealsitzhaltung" in so eine Art "angespanntes auf-die-Strasse-konzentriertes Handlingssitzen". Wenn die Verkehrssituation Konzentration verlangt, wird diese quasi umgelenkt (in der Enterprise würde man adäquat sagen "Alle Energie auf die Schilde!").
Ob ein SBL was bringt? Sowas kann ich wohl erst sagen, wenn ich mal all diese Situationen testen könnte. Und es ist unwahrscheinlich, dass mir mal jemand für eine Woche oder so bei gutem Wetter seine Mopete mit eben einem SBL leiht. Ich müsste wohl hineininvestieren, umbauen und so herausfinden, ob es hilft und notfalls wieder zurückbauen (oder lassen).
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".